checkAd

    Eigentlich wollte er ja Hillary...  3685  0 Kommentare Trump-Sieg beschert Investorenlegende Warren Buffett neue Milliardengewinne

    Er war zwar glühender Anhänger von Hillary Clinton, doch die Auswirkungen des Wahlergebnisses auf seine Finanzen dürften Warren Buffett über die Niederlage hinwegtrösten. Allein sein Privatvermögen hat seit dem 8. November um 3,8 Milliarden Dollar zugenommen. 

    Wie viele andere hatte auch Warren Buffett im Laufe des US-Wahlkampfs den Diplomatie-Mantel irgendwann abgelegt. So machte sich der Investment-Guru zum Beispiel laut und offen über die unternehmerischen Fähigkeiten des republikanischen Kandidaten lustig. Seiner Meinung nach hätte selbst ein Affe erfolgreicher gewirtschaftet, als Donald Trump, der allein mit seinen Kasinos vier Mal Insolvenz anmelden musste. Anfang August erklärte Buffett, alles dafür tun zu wollen, damit Trump verliert, und wenn er die Leute selbst zu den Wahllokalen fahren muss.  

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bank of America!
    Short
    40,20€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Long
    35,21€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun, ob er das tatsächlich gemacht hat, ist nicht bekannt. Was "CNBC" jedoch in Erfahrung bringen konnte, sind die monetären Auswirkungen, die das Wahlergebnis auf Buffetts Holding Berkshire Hathaway hatte. Und die haben es in sich. Dank des erwarteten Deregulierungskurses befindet sich der gesamte US-Finanzsektor derzeit im Aufschwung, laut Branchenindex "KBW Nasdaq" haben Bankenaktien insgesamt schon um 13,5 Prozent zugelegt. Das schlägt sich natürlich in den Finanzbeteiligungen Berkshires nieder. So konnte die Firma in den letzten zwei Wochen einen Gewinn von 4,3 Milliarden Dollar verbuchen, der Kurs stieg in der Folge um acht Prozent. 

    Doch damit nicht genug. Auch Buffetts Privatvermögen hat sich seitdem vermehrt - um 3,8 Milliarden Dollar. Alles in allem hat der President-elect, den er doch um jeden Preis vermeiden wollte - dem Multimilliardär also um 8,1 Milliarden Dollar reicher gemacht.

    Sollte ihm dieses Trostpflaster immer noch nicht genügen, dann könnte Buffett theoretisch jetzt seine im Jahr 2011 erworbenen Optionsscheine in Aktien der Bank of America umwandeln. Aufgrund des jüngsten Wertzuwachses würde sich hieraus ein Profit von drei Milliarden Dollar ergeben. 

    Lesen Sie auch

    Womöglich ist der Investor daher nicht ohne Grund im Gespräch mit CNN schon etwas zurückgerudert. Am Wochenende nach der Wahl erklärte er, man müsse dem designierten Präsident seinen Respekt entgegenbringen. "Das heißt nicht, dass man ihn nicht kritisieren oder anderer Meinung sein darf, aber wir brauchen ein vereintes Land hinter dem rechtmäßigen Präsidenten." 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Eigentlich wollte er ja Hillary... Trump-Sieg beschert Investorenlegende Warren Buffett neue Milliardengewinne Er war glühender Anhänger von Hillary Clinton, doch die Auswirkungen der Wahlnacht auf seine Finanzen dürften Warren Buffett über die Niederlage hinwegtrösten. Allein sein Privatvermögen hat seit dem 8. November um 3,8 Milliarden Dollar zugenommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer