checkAd

     1297  0 Kommentare Opec-Einigung lässt Ölpreise stark steigen

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch mit starken Kursgewinnen auf die Einigung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) reagiert. Das Ölkartell kürzt erstmals seit dem Jahr 2008 wieder ihre Ölproduktion. Die Organisation beschloss am Mittwoch in Wien, eine im Grundsatz bereits getroffene Einigung über geringere Fördermengen nun konkret umzusetzen.

    Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kletterte am Abend um 3,80 Dollar auf 50,18 Dollar. Rohöl der US-Sorte WTI verteuerte sich um 3,93 Dollar auf 49,20 Dollar.

    Das Ölkartell will in den kommenden sechs Monaten 1,2 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag weniger produzieren. Das neue Limit soll bei 32,5 Millionen Barrel täglich liegen. "Wir haben heute einen großen Erfolg beschlossen", sagte der Ölminister aus Katar, Mohammed Bin Saleh Al-Sada.

    Noch vor der offiziellen Verkündung waren die Ölpreise stark angestiegen. Ob der Effekt der Maßnahme mittelfristig anhält, ist jedoch noch nicht entschieden. Ein positives Signal sei, dass auch andere wichtige Förderländer unter den Nicht-Opec-Staaten mitziehen werden. Russland habe bereits zugesichert, 300 000 Barrel am Tag weniger zu fördern.

    Lesen Sie auch

    Die in den USA in der vergangenen Woche überraschend gefallenen Rohöllagerbestände spielten in diesem Umfeld keine große Rolle. Die Vorräte sind laut Energieministerium um 0,88 Millionen auf 488,1 Millionen Barrel (je 159 Liter) gefallen. Experten hatten hingegen mit einem Anstieg um 1,5 Millionen Barrel gerechnet./jsl/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opec-Einigung lässt Ölpreise stark steigen Die Ölpreise haben am Mittwoch mit starken Kursgewinnen auf die Einigung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) reagiert. Das Ölkartell kürzt erstmals seit dem Jahr 2008 wieder ihre Ölproduktion. Die Organisation beschloss am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer