checkAd

    ETF Securities - Ausblick 2017  1903  0 Kommentare Rohstoffausblick

    Rohstoffe dürften von eigenen Fundamentaldaten bestimmt werden

    Zwar werden Rohstoffe von vielen Markteilnehmern als eine einzige Anlageklasse erachtet. Tatsächlich weist aber jeder Rohstoff eigene fundamentale Treiber auf. Die Korrelation zwischen Rohstoffen ist historisch gesehen relativ gering. In diesem Ausblick geben wir einen Überblick über unsere Ansichten zu den wichtigsten Rohstoffen innerhalb jeder Unterkategorie.

    Gold und Silber: kurzfristig unter Druck, mittelfristig stark

    Wir gehen weiter davon aus, dass die Fed die Zinsen im Dezember 2016 erhöhen wird. Zwar waren die Präsidentschaftswahlen mit einer gewissen politischen Unsicherheit behaftet. Trumps wachstumsfördernde Politik dürfte sich aber inflationär auswirken. Die Gold- und Silberpreise dürften im Vorfeld der Zinserhöhung kurzfristig unter Druck geraten. Die Fed wird unseres Erachtens aber hinter der Kurve zurückbleiben und die Zinsen nicht so schnell erhöhen wie die Inflation steigt, sodass die Realzinsen sehr niedrig bleiben. Gemäß den neuesten Dotplot-Prognosen des geldpolitischen Ausschusses der Fed zu angemessenen Maßnahmen dürfte die Zentralbank die Zinsen 2017 nur zweimal anheben. Niedrige Realzinsen wirken günstig auf den Goldpreis. Unseres Erachtens liegt der faire Wert von Gold bei 1440 USD/oz. (aktueller Preis: 1206 USD/oz.).

    Silber ist eng mit Gold korreliert, sodass der Silberpreis ebenfalls steigen dürfte. Im Gegensatz zu Gold, das wie eine Währung behandelt wird, wird der Silberpreis auch durch das physische Angebot und die Nachfrage bestimmt. Unter Berücksichtigung der rückläufigen Mineninvestitionen und einer zunehmenden Aktivität im Industriesektor schätzen wir den fairen Wert von Silber auf 23 USD/oz. (aktueller Preis: 19 USD/oz.).

    Die spekulativen Gold- und Silberpositionen haben ausgehend von ihren im Juli verzeichneten Hochs nachgegeben, bleiben aber erhöht, da die Anleger eine Absicherung gegen geopolitische Risiken anstreben. Das Verfassungsreferendum in Italien, die Präsidentschaftswahlen in Frankreich und die Bundestagswahlen in Deutschland sind nur einige der im kommenden Jahr anstehenden politischen Ereignisse. Wann und ob Großbritannien den EU-Austrittsprozess in Gang setzen wird, ist nach wie vor unklar. Der zunehmende Populismus stellt eine Gefahr für die Stabilität dar, und die Anleger werden eine Absicherung gegen dieses Risiko anstreben.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities - Ausblick 2017 Rohstoffausblick Einzelrohstoffe werden von eigenen Fundamentaldaten getrieben. Kurzfristiger Druck auf Gold und Silber dürfte nachlassen, da die Inflation stärker steigt als die Zinsen. Öl dürfte in der ersten Jahreshälfte 2017 weiter in einer Spanne verharren, bis es zu deutlichen Produktionskürzungen kommt. Auf kurzfristige Korrektur bei Industriemetallen dürften Gewinne folgen. La Niña dürfte Preise für Agrarrohstoffe belasten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer