checkAd

    FTSE 100 Index  627  0 Kommentare Hier droht Ungemach!

    Dank einer starken Wirtschaft und deutlich gesteigerten Exporten konnte der britischen Leitindex FTSE 100 in den letzten Monaten deutlich zulegen und testete sogar seine Jahreshochs aus 2015. Doch seit einigen Wochen hat der Index sein Mühen weiter anzusteigen, es droht sogar ein größeres Verkaufssignal.

    Obwohl das britisch Aktienbarometer im Jahr zuvor bei 7.122 Punkten ein frisches Allzeithoch markieren konnte, wurde das Jahr 2015 mit einem Nettoverlust abgeschlossen. Zu Beginn dieses Jahres rutschte der Gradmesser sogar an die Tiefs aus 2012 auf 5.499 Punkte ab. Erst ab Februar setzten wieder deutliche Kursgewinne ein und schoben die Kursnotierungen über die markante Hürde von grob 6.450 Punkten an. Zu diesem Zeitpunkt wurde in der Analyse vom 05. Juli 2016: „FTSE 100: Strake Nummer, jetzt kaufen?!" ein weiterer Kursanstieg zurück an die Jahreshochs bei 7.122 Punkte favorisiert und vor wenigen Wochen auch regelkonform abgeschlossen. Seit einigen Wochen fehlt es Marktteilnehmern jedoch an Durchzugskraft, sodass der Index auf eine innere Trendlinie (rot eingezeichnet) um 6.700 Punkte zurück fiel. Nach einigen Punkten einer Erholungsbewegung kippte in dieser Woche wieder die Stimmung der Anleger, wodurch erneut die markante Trendlinie um 6.750 Punkten erneut getestet wurde. Allerdings beunruhigt das übergeordnete Chartbild seit August dieses Jahres zunehmend, weil sich seitdem eine potentielle Trendwende in Form einer SKS-Trendwendeformation abzeichnet und ein größeres Verkaufssignal zur Folge haben könnte.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Brexit belastet langfristig

    Noch ist keine endgültige Entscheidung bei den Briten gefallen, allerdings zeichnet sich bei einem Wochenschlusskurs unterhalb von 6.680 Punkten ein mögliches Verkaufssignal in Richtung 6.594 Punkte, darunter sogar auf 6.414 Punkte nur zu deutlich ab. Dadurch sollte ähnlich die seit August aufgebaute SKS-Formation regelkonform aufgelöst werden und erlaubt es über entsprechende Short-Instrumente wie beispielshalber das Mini Short Zertifikat (WKN: VN5KYK) hieran zu partizipieren. Eine Verlustbegrenzung ist in diesem Fall knapp über den Vorwochenhochs von 6.880 Punkten anzusetzen. Für deutliche Entspannung dürfte nur ein Kursschub über das Stop-Niveau sorgen und im weiteren Verlauf Kursgewinne bis rund 7.000 Punkte generieren können. Darüber wäre sogar ein Kursanstieg zurück an die Jahreshochs bei 7.120 Punkten denkbar, allerdings nicht unter der aktuellen Chartkonstellation.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    FTSE 100 Index Hier droht Ungemach! Dank einer starken Wirtschaft und deutlich gesteigerten Exporten konnte der britischen Leitindex FTSE 100 in den letzten Monaten deutlich zulegen und testete sogar seine Jahreshochs aus 2015. Doch seit einigen Wochen hat der Index sein Mühen weiter …