checkAd

    Sars, Zika, Ebola  489  0 Kommentare Rechnungshof sieht EU nicht optimal geschützt

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Gegen Gesundheitsgefahren wie Vogelgrippe, Ebola oder Zika ist die EU aus Sicht ihres Rechnungshofs nicht ausreichend gewappnet. Die Zusammenarbeit und Vorbereitung sei zwar besser geworden, habe aber immer noch erhebliche Schwachstellen, schreibt der Rechnungshof in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.

    Nach weltweiten Epidemien wie Schweinegrippe, Sars und Vogelgrippe beim Menschen hatte die EU 2013 eine gezielte Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten und der EU-Kommission zur Abwehr solcher Gefahren vereinbart. Ziel ist mehr Schutz vor Risiken, die keine Grenzen kennen.

    "Unsere wichtigste Erkenntnis ist, dass Europa jetzt besser auf Bedrohungen der Gesundheit vorbereitet ist, aber nicht zu 100 Prozent", erklärte der zuständige Rechnungsprüfer Janusz Wojciechowski. Der Beschluss 2013 sei nur verzögert umgesetzt worden. Die Bereitschaftsplanung müsse weiter verbessert werden./vsr/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Sars, Zika, Ebola Rechnungshof sieht EU nicht optimal geschützt Gegen Gesundheitsgefahren wie Vogelgrippe, Ebola oder Zika ist die EU aus Sicht ihres Rechnungshofs nicht ausreichend gewappnet. Die Zusammenarbeit und Vorbereitung sei zwar besser geworden, habe aber immer noch erhebliche Schwachstellen, schreibt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer