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     2366  0 Kommentare Warum Tesla Motors Konkurrenz will und sogar braucht

    Model S mit Autopilot. Foto: Tesla Motors.
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    Noch vor Ende 2016 wird General Motors (WKN:A1C9CM) das erste leistbare Auto mit einer Reichweite von über 200 Meilen auf den Markt bringen. Der Chevrolet Bolt bietet eine beeindruckende Reichweite von 238 Meilen bei einer einzigen Ladung, wird für 37.500 US-Dollar zu haben sein und innerhalb von ein paar Wochen oder sogar Tagen bei ausgewählten Händlern zum Verkauf stehen. Bei dieser Reichweite und diesem Preis könnte der Bolt eine interessante Alternative zum Model 3 von Tesla Motors (WKN:A1CX3T) für 35.000 US-Dollar sein, das Tesla Ende nächsten Jahres liefern möchte. Sollten sich die Investoren von Tesla jetzt Sorgen machen?

    Tesla Fahrzeuge. Bildquelle: The Motley Fool.

    Hindernis oder Wachstumshilfe?

    Der Bolt ist mehr als nur ein neues interessantes Elektroauto mit großer Reichweite. Es ist auch ein Vorgeschmack darauf, was noch kommen wird. General Motors und andere Autobauer befinden sich im Frühstadium ihrer Elektroautoprogramme. Die meisten der großen Autobauer haben Pläne verkündet, Elektroautos mit über 200 Meilen Reichweite auf den Markt bringen zu wollen. Das ist aktuell ein Segment, das bisher nur Tesla gehört. Diese Programme sollen in den nächsten fünf Jahren Elektroautos auf den Markt bringen und der Bolt ist erst der Anfang.

    Wenn sich die Konkurrenz schon so anstrengt, dann könnten das das schlechte Nachrichten für Tesla sein, immerhin gibt es jetzt jede Menge Konkurrenz. Die Hybridprogramme der großen Autobauer stellen bisher aber nur 1 % der globalen Fahrzeugverkäufe dar. Einige Investoren nehmen an, dass der neue Wettbewerb in diesem Nischenmarkt weniger Möglichkeiten für Tesla bedeutet.

    Dabei wird das große Ganze aber komplett übersehen. Es könnte nämlich sein, dass die zusätzliche Konkurrenz Tesla nicht nur keine Steine in den Weg legt, sondern sogar als Wachstumstreiber für das Unternehmen dient. Und hier sind die Gründe.

    Drei Gründe, warum Wettbewerb für Tesla gut ist

    1. Tesla braucht Hilfe dabei, die Käufer zu informieren

    Die Käufer zu informieren bedeutet sehr viel Arbeit. Tesla weiß das aus eigener Erfahrung und könnte etwas Hilfe von den großen Autobauern gebrauchen.

    Einer der Hauptgründe, warum Tesla seine Autos direkt an die Kunden verkauft, liegt daran, dass man den Kunden das Auto erst einmal erklären muss, bevor sie ein vollelektrisches Fahrzeug überhaupt kaufen. In einem Blogpost aus dem Jahr 2012 erklärte das Unternehmen, wie wichtig diese Informationen beim Verkauf sind.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Warum Tesla Motors Konkurrenz will und sogar braucht Model S mit Autopilot. Foto: Tesla Motors.Noch vor Ende 2016 wird General Motors (WKN:A1C9CM) das erste leistbare Auto mit einer Reichweite von über 200 Meilen auf den Markt bringen. Der Chevrolet Bolt bietet eine beeindruckende Reichweite von 238 …

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