checkAd

    EZB  836  0 Kommentare Zahl der Euro-Blüten deutlich gesunken

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Geldfälscher haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Euro-Blüten in Umlauf gebracht. Weltweit wurden 684 000 falsche Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mitteilte. Das war ein Rückgang von 24 Prozent gegenüber dem Höchstwert des Vorjahres (899 000 Fälschungen). Vor allem die Einführung des runderneuten Zwanzigers im November 2015 erschwerte Kriminellen das Handwerk. Die Zahl der 20-Euro-Blüten verringerte sich um 47 Prozent. Am häufigsten gefälscht wurde der Fünfziger. Der Schaden stieg auf insgesamt rund 40 Millionen Euro (Vorjahr: 39,1 Mio.). Grund war vor allem ein Fall in England: Einem Diamantenhändler wurden 500-Euro-Blüten im großen Stil untergeschoben - ein Schaden von rund 6 Millionen Euro./mar/ben/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EZB Zahl der Euro-Blüten deutlich gesunken Geldfälscher haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Euro-Blüten in Umlauf gebracht. Weltweit wurden 684 000 falsche Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mitteilte. Das war ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer