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     957  1 Kommentar Elektromobilität kann warten: VW wird noch 100 Mio. Verbrenner verkaufen

    Die Elektromobilität nimmt allmählich Fahrt auf. Viele Anleger fragen sich deshalb, ob sich hier nicht für Zulieferer und Hersteller ein verheerender Tsunami entwickelt. Beispiele aus der Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft zeigen aber, dass nicht nur der Branchenprimus Volkswagen (WKN:766403), sondern auch die gesamte Industrie noch über viele Jahre gute Geschäfte mit dem Verbrennungsmotor machen werden.

    Was man von Flachbildschirmen, Wind und Solar lernen kann

    Etwa 20 Jahre nachdem LCD-basierte Flachbild-Fernseher populär wurden, sind weltweit immer noch etwa eine Milliarde klassische Kathodenröhren-Geräte im fast täglichen Einsatz. In China werden auch heute noch fleißig neue Geräte im Klotz-Format hergestellt und zu einem Großhandelspreis ab 20 Euro angeboten.

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    Ein anderes Beispiel, das zeigt, wie langwierig technische Umschwünge oft sind, ist der Energiemarkt. Fans der erneuerbaren Energien freuen sich darüber, dass diese seit etwa 2013 schneller ausgebaut werden als die konventionellen. Weil aber die globale Energie-Nachfrage ungebremst weiter ansteigt, geht die fossile Energie-Erzeugung noch lange nicht zurück. Die Internationale Energieagenturur (IEA) führt Wind, Solar und Geothermie in ihren Statistiken noch immer zusammengefasst unter „Sonstiges“. Sie tragen erst 2 % bei.

    Selbst wenn Deutschland über die kommenden Jahrzehnte den Umstieg auf 100 % Erneuerbare schaffen sollte, dürfte es noch 50 oder 100 weitere Jahre dauern, bis alle anderen nachgezogen haben. Der Turbinen-Service für Kohle und Gas wird also noch sehr lange ein größeres Geschäft bleiben als etwa für Wind. Solche Beispiele lassen sich auch teilweise auf die Elektromobilität übertragen.

    Der langsame Siegeszug der Elektromobilität

    Nach langer Verzögerung haben mittlerweile praktisch alle großen Hersteller attraktive Modelle in der Pipeline, die künftig vielfältige Käuferschichten ansprechen werden. Wie bei der Energie-Erzeugung und den Fernsehern, hat die konventionelle Technologie aber zunächst noch Vorteile. Sie ist ausgereifter und preiswerter.

    Was in Tokio, Paris, Shanghai und San Francisco vielleicht schon heute Sinn ergibt, dürfte in weiten Teilen der Welt nur für eine absolute Minderheit interessant sein. Dort sind Distanzen oft größer als etwa im dicht besiedelten Europa und es gibt meist nicht die notwendige Infrastruktur.

    Vielerorts hat die Elektromobilität daher meines Erachtens zunächst kaum Erfolgsaussichten. Aber gerade in solchen aufstrebenden Regionen lebt der überwiegende Teil der Menschheit. Vor allem dort lassen sich deshalb noch sehr viele Verbrenner verkaufen.

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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Elektromobilität kann warten: VW wird noch 100 Mio. Verbrenner verkaufen Die Elektromobilität nimmt allmählich Fahrt auf. Viele Anleger fragen sich deshalb, ob sich hier nicht für Zulieferer und Hersteller ein verheerender Tsunami entwickelt. Beispiele aus der Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft zeigen aber, …

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