checkAd

    Aktien Asien  1116  0 Kommentare Wenig Bewegung - Vor Trump-Rede halten sich Anleger weiter zurück

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die anfangs freundlichen asiatischen Aktienmärkte sind am Dienstag überwiegend wenig von der Stelle gekommen. In Erwartung von Donald Trumps Rede vor dem US-Kongress kommende Nacht dominierte bei den Anlegern weiter die Zurückhaltung. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stand zuletzt prozentual unverändert bei 183,81 Punkten.

    Die große Frage sei, ob der US-Präsident die Gelegenheit nutze, sich näher zu seinen Steuer- und Infrastrukturplänen zu äußern, sagte ein Devisenexperte. Trump will seine Spezialthemen Wirtschaft und Verteidigung in den Fokus rücken. Der Budget-Direktor im Weißen Haus, Mick Mulvaney, verwies allerdings darauf, dass Trump keinen vollständigen Haushalt vorlegen werde. Zudem warteten die Investoren weiter auf eine Rede der amerikanischen Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Freitag, die Hinweise auf die künftige Geldpolitik der US-Währungshüter geben könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.511,96€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.827,08€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio wurde der Nikkei-225-Index auch durch den weiter robusten Yen gebremst, der japanische Produkte im Ausland tendenziell verteuert: Er schloss lediglich 0,06 Prozent fester bei 19 118,99 Punkten. Damit verbuchte der japanische Leitindex ein Monatsplus von knapp einem halben Prozent. Dass die Industrieproduktion des Landes im Januar erstmals seit einem halben Jahr sank, war eine negative Überraschung für Experten, die mit einem Anstieg gerechnet hatten. Auf die Aktienkurse wirkte sich die Nachricht aber kaum aus.

    Uneinheitlich fiel die Entwicklung an den chinesischen Handelsplätzen aus. Während der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, 0,19 Prozent auf 3452,81 Zähler gewann, sank der Hongkonger Hang-Seng-Index um 0,77 Prozent auf 23 740,73 Punkte.

    In Sydney schloss der australische ASX-200-Index 0,21 Prozent tiefer bei 5712,22 Punkten. Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo noch länger gehandelt wird, stand zuletzt 0,08 Prozent im Minus bei 28 791,03 Zählern./gl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Wenig Bewegung - Vor Trump-Rede halten sich Anleger weiter zurück Die anfangs freundlichen asiatischen Aktienmärkte sind am Dienstag überwiegend wenig von der Stelle gekommen. In Erwartung von Donald Trumps Rede vor dem US-Kongress kommende Nacht dominierte bei den Anlegern weiter die Zurückhaltung. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer