checkAd

    Börse Stuttgart-News  1202  0 Kommentare Trend am Mittag - Seite 2

    Die Verschiebung der Abstimmung wurde kurz vor dem gestrigen Handelsschluss an der Wall Street in New York bekannt. In den vergangenen Tagen standen die Börsen bereits ganz im Bann der US-Politik und kamen deshalb kaum vom Fleck.

    Speziell die Aktienkurse an den US-Börsen waren in den vergangenen Monaten in der Erwartung gestiegen, dass Trumps wirtschaftsfreundlicher Kurs die Konjunktur ankurbeln werde. Doch die Zweifel daran sind zuletzt gewachsen.

    Trumps gesundheitspolitischen Vorhaben gilt an den Märkten auch als Test für seine Durchsetzungsfähigkeit in Washington.

    Infineon weckt die Phantasie der Anleger

    Unerwartet gute Geschäfte stimmen Infineon zuversichtlicher als bisher. Der Halbleiterkonzern erhöhte heute seine Ziele für Umsatz und Umsatzrendite im Quartal und im Gesamtjahr. Gleichzeitig wurden die Investitionspläne aufgestockt.

    Wegen einer überraschend starken Entwicklung von Umsatz und Auftragseingang soll mehr Geld in Fertigungsanlagen gesteckt werden.

    Der Aktienkurs sprang bis zum frühen Nachmittag um 8,3(!) Prozent auf 18,52 Euro nach oben. Damit ist das Papier mit Abstand größter Tagesgewinner im DAX.

    Rheinmetall klettern auf Zehn-Jahres-Hoch

    Der Höhenflug von Rheinmetall geht weiter. Die Aktien stiegen bis zum frühen Nachmittag um 4,1 Prozent auf 76,05 Uhr und sind damit so teuer wie zuletzt vor knapp zehn Jahren.

    Rheinmetall wird im Rennen um einen milliardenschweren Auftrag der Bundeswehr ein Bündnis mit dem Elektronikkonzern Rohde & Schwarz schließen. Die beiden Konzerne gründen dabei ein Gemeinschaftsunternehmen, das sich um zwei Großaufträge der Bundeswehr bewerben soll. Der Auftragswert dürfte im mittleren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich liegen.

    Rheinmetall hält nach eigenen Angaben die Mehrheit an dem gemeinsamen Unternehmen. Der Anteil von Rohde & Schwarz liege bei 25,1 Prozent. Weitere wichtige industrielle Partner könnten zudem in das Projekt einbezogen werden.

    Die Bundeswehr will für das Heer ihre Funksysteme erneuern. Tausende Bundeswehr-Fahrzeuge sollen dabei vor der Umrüstung stehen.

    Salzgitter will Dividende um 20 Prozent anheben

    Im Zuge der laufenden Quartalsberichterstattung von Salzgitter wurde bekannt, dass der Konzern die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr um zwanzig Prozent auf 30 Cent je Aktie anheben wolle.

    Der Kurs selbiger lag am frühen Nachmittag bei 33,61 Euro mit 0,9 Prozent im Minus.

    Im laufenden Jahr erwartet Salzgitter früheren Angaben zufolge einen Umsatzsprung auf etwa neun Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr betrugen die Erlöse noch 7,9 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis soll von zuletzt 53 Millionen Euro auf 100 bis 150 Millionen Euro steigen.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag - Seite 2 Euwax Trends an der Börse Stuttgart Euro-Zone zeigt stärkstes Wachstum seit 2011 Donald Trump unter Druck: Streit um Obamacare Deutschland und Frankreich sorgen für den kräftigsten Aufschwung in der Euro-Zone seit fest sechs Jahren. Weil zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer