checkAd

    Schiffskredite belasten Dekabank  463  0 Kommentare Ergebnis um ein Drittel gesunken

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Dauerkrise in der Schifffahrt hinterlässt tiefe Spuren in der Bilanz der Dekabank. Mit 415,1 Millionen Euro lag das wirtschaftliche Ergebnis des Wertpapierhauses der Sparkassen 2016 um knapp ein Drittel unter dem Vorjahreswert (610,6 Millionen Euro). Das Frankfurter Institut erklärte das am Dienstag vor allem mit einer deutlich gestiegenen Vorsorge für mögliche Kreditausfälle vor allem für Schiffsfinanzierungen. Die Risikovorsorge schnellte von rund 80 Millionen Euro auf rund 210 Millionen Euro in die Höhe.

    Auch der Fondsabsatz reichte nicht mehr an das Ausnahmejahr 2015 heran, obwohl wegen der mickrigen Sparzinsen Fonds weiterhin gefragt sind. Im vergangenen Jahr sammelte die Dekabank, die zu 100 Prozent den Sparkassen gehört, unter dem Strich 16,9 (Vorjahr: 19,5) Milliarden Euro an frischem Geld für Fonds und Zertifikate ein. "Das Zahlenwerk der Deka ist solide", bilanzierte Vorstandschef Michael Rüdiger. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit einem wirtschaftlichen Ergebnis auf dem Niveau des Jahres 2016./ben/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Schiffskredite belasten Dekabank Ergebnis um ein Drittel gesunken Die Dauerkrise in der Schifffahrt hinterlässt tiefe Spuren in der Bilanz der Dekabank. Mit 415,1 Millionen Euro lag das wirtschaftliche Ergebnis des Wertpapierhauses der Sparkassen 2016 um knapp ein Drittel unter dem Vorjahreswert (610,6 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer