Zahlungsverkehr 4.0 - Regulierung und Innovation als Treiber für neue Geschäftsmodelle / BearingPoint-Studie zu Auswirkungen von Instant Payments, PSD2 und Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr - Seite 2
Zahlungsverkehrsprodukten.
Digital Ecosystems - Zahlungsverkehr orchestriert neue
Geschäftsmodelle
Die digitale Transformation des Finanzsektors endet nicht bei der
Realisierung einiger punktueller Chancen. Vielmehr scheint das
aktuelle Momentum auf eine größere Vernetzung, auf die Schaffung
eines Digital Ecosystems hin abzuzielen. In solch einem System werden
verschiedene Serviceanbieter vereint und das Leistungsspektrum eines
einzelnen Anbieters gezielt durch die Services weiterer Anbieter
ergänzt. Für die Anbieter eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten
für bedarfsgerechte Leistungsangebote für ihre Kunden. Die digitalen
Zahlungsverkehrsdienstleistungen verbinden die Services und
orchestrieren damit das Digital Ecosystem. Diese noch jungen
Entwicklungen zeigen eine neue Dimension von Potenzial auf, das mit
einer nachhaltigen Entwicklung eine neue Ära einleiten könnte.
Digital Ecosystems werden auch von 43 Prozent der
Studienteilnehmer als zukunftsweisend für den gesamten Bankensektor
gesehen. 58 Prozent davon erwarten eine Marktdurchdringung dieser
Ökosysteme bis 2020. Knapp über die Hälfte der Befragten (54 Prozent)
identifizieren effizientere Wertschöpfungsketten als Hauptnutzen für
Kunden.
"Knapp zwei Drittel der Zahlungsexperten sehen die Banken in einer
sehr aktiven Rolle beim Aufbau und Betreiben eines Digital
Ecosystems. Gemäß unserer Erfahrung sind neue
Wertschöpfungspartnerschaften und strategische Allianzen notwendig,
um diese teilweise komplexen digitalen Ökosysteme erfolgreich
umsetzen zu können. Es ist zu erwarten, dass dem Zahlungsverkehr als
Dirigent der Informations- und Zahlungsauslösedienste innerhalb
dieses Digital Ecosystems eine sehr bedeutende Rolle zukommen wird",
fasst Christian Bruck zusammen.
Über die Studie
BearingPoint führte die qualitative Befragung "Zahlungsverkehr 4.0
- Welche Auswirkungen hat das Digitalisierungszeitalter auf den
Zahlungsverkehr?" Ende 2016 unter Zahlungsexperten verschiedener
Zahlungsdienstleister in Deutschland und Österreich durch.
Die Studie ist unter dem folgenden Link verfügbar:
http://ots.de/B6TJn
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com/de/regulierung
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BE_DACH
OTS: BearingPoint GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2
Pressekontakt
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com
sehr aktiven Rolle beim Aufbau und Betreiben eines Digital
Ecosystems. Gemäß unserer Erfahrung sind neue
Wertschöpfungspartnerschaften und strategische Allianzen notwendig,
um diese teilweise komplexen digitalen Ökosysteme erfolgreich
umsetzen zu können. Es ist zu erwarten, dass dem Zahlungsverkehr als
Dirigent der Informations- und Zahlungsauslösedienste innerhalb
dieses Digital Ecosystems eine sehr bedeutende Rolle zukommen wird",
fasst Christian Bruck zusammen.
Über die Studie
BearingPoint führte die qualitative Befragung "Zahlungsverkehr 4.0
- Welche Auswirkungen hat das Digitalisierungszeitalter auf den
Zahlungsverkehr?" Ende 2016 unter Zahlungsexperten verschiedener
Zahlungsdienstleister in Deutschland und Österreich durch.
Die Studie ist unter dem folgenden Link verfügbar:
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Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
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Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
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