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     751  0 Kommentare Zahlungsverkehr 4.0 - Regulierung und Innovation als Treiber für neue Geschäftsmodelle / BearingPoint-Studie zu Auswirkungen von Instant Payments, PSD2 und Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr - Seite 2


    Zahlungsverkehrsprodukten.

    Digital Ecosystems - Zahlungsverkehr orchestriert neue
    Geschäftsmodelle

    Die digitale Transformation des Finanzsektors endet nicht bei der
    Realisierung einiger punktueller Chancen. Vielmehr scheint das
    aktuelle Momentum auf eine größere Vernetzung, auf die Schaffung
    eines Digital Ecosystems hin abzuzielen. In solch einem System werden
    verschiedene Serviceanbieter vereint und das Leistungsspektrum eines
    einzelnen Anbieters gezielt durch die Services weiterer Anbieter
    ergänzt. Für die Anbieter eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten
    für bedarfsgerechte Leistungsangebote für ihre Kunden. Die digitalen
    Zahlungsverkehrsdienstleistungen verbinden die Services und
    orchestrieren damit das Digital Ecosystem. Diese noch jungen
    Entwicklungen zeigen eine neue Dimension von Potenzial auf, das mit
    einer nachhaltigen Entwicklung eine neue Ära einleiten könnte.

    Digital Ecosystems werden auch von 43 Prozent der
    Studienteilnehmer als zukunftsweisend für den gesamten Bankensektor
    gesehen. 58 Prozent davon erwarten eine Marktdurchdringung dieser
    Ökosysteme bis 2020. Knapp über die Hälfte der Befragten (54 Prozent)
    identifizieren effizientere Wertschöpfungsketten als Hauptnutzen für
    Kunden.

    "Knapp zwei Drittel der Zahlungsexperten sehen die Banken in einer
    sehr aktiven Rolle beim Aufbau und Betreiben eines Digital
    Ecosystems. Gemäß unserer Erfahrung sind neue
    Wertschöpfungspartnerschaften und strategische Allianzen notwendig,
    um diese teilweise komplexen digitalen Ökosysteme erfolgreich
    umsetzen zu können. Es ist zu erwarten, dass dem Zahlungsverkehr als
    Dirigent der Informations- und Zahlungsauslösedienste innerhalb
    dieses Digital Ecosystems eine sehr bedeutende Rolle zukommen wird",
    fasst Christian Bruck zusammen.

    Über die Studie

    BearingPoint führte die qualitative Befragung "Zahlungsverkehr 4.0
    - Welche Auswirkungen hat das Digitalisierungszeitalter auf den
    Zahlungsverkehr?" Ende 2016 unter Zahlungsexperten verschiedener
    Zahlungsdienstleister in Deutschland und Österreich durch.

    Die Studie ist unter dem folgenden Link verfügbar:
    http://ots.de/B6TJn

    Über BearingPoint

    BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
    Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
    Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
    Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
    Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
    Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
    Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
    Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
    führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales
    Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
    Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
    einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

    Weitere Informationen:
    Homepage: www.bearingpoint.com
    Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com/de/regulierung
    LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
    Twitter: @BE_DACH

    OTS: BearingPoint GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2

    Pressekontakt
    Alexander Bock
    Manager Communications
    Tel.: +49 89 540338029
    E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com
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