checkAd

    DGAP-News  431  0 Kommentare 2G Energy AG wächst 2016 profitabel und baut Auslandsgeschäft aus - Seite 2



    Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand die Chancen und Risiken des Projektgeschäfts mit GU-Charakter neu bewertet und entschieden, dieses Geschäft nicht weiter zu forcieren. Laufende Projekte dieser Art werden ordentlich beendet. 2G konzentriert sich beginnend mit dem laufenden Geschäftsjahr vorrangig auf Margensteigerungen im bekannten Produkt- und Servicegeschäft im In- und Ausland.



    Auslandsanteil am Konzernumsatz steigt auf über 30 %

    Im Geschäftsjahr 2016 hat 2G im Ausland Umsatzerlöse in Höhe von 52,8 Mio. Euro (Vorjahr: 41,1 Mio. Euro) erzielt. Dies entspricht einem Anteil an den Gesamtumsätzen von 30 % (Vorjahr: 27 %). Ihre Diversifizierungsstrategie hat 2G damit im Berichtsjahr weiter erfolgreich vorangetrieben. Zu den stärksten Auslandsmärkten zählten neben Großbritannien vor allem Frankreich, die USA und Japan. Auch im für das Unternehmen wichtigen deutschen Markt erzielte 2G einen Umsatzzuwachs von rund 9 %.



    Insgesamt hat das Münsterländer Unternehmen auf Konzernebene rund 112,0 Mio. Euro bzw. 67 % mit dem Verkauf von KWK-Anlagen erzielt. Der Auslandsanteil lag in diesem Geschäftsbereich bei 34 % (Vorjahr: 35 %). Im Inland erzielte das Unternehmen bei Biogas betriebenen KWK-Anlagen insbesondere durch das anziehende Geschäft im Rahmen der Flexibilisierung von Biogasanlagen einen Umsatzzuwachs von 80 % auf 28,8 Mio. Euro (Vorjahr: 16,1 Mio. Euro).



    Die Umsatzerlöse aus dem Service- und Ersatzteilgeschäft erhöhte 2G gegenüber dem Vorjahr leicht auf 57,1 Mio. Euro (Vorjahr: 52,1 Mio. Euro). Damit nimmt dieser Geschäftsbereich weiterhin einen bedeutenden Umsatzanteil von rund einem Drittel (Vorjahr: 34 %) ein.



    Personalaufwandsquote sinkt, Materialaufwandsquote steigt

    Die Materialaufwandsquote (bezogen auf die Gesamtleistung (GL)) stieg insgesamt auf 70,1 % nach 65,0 % im Vorjahr. Ursächlich sind einerseits die Bestandserhöhungen der fertigen und unfertigen Erzeugnisse (7,1 Mio. Euro gegenüber 0,1 Mio. Euro im Vorjahr) und andererseits im Materialaufwand der deutliche Anstieg der Aufwendungen für bezogene Leistungen von 18,8 Mio. Euro (12,2 % der GL) auf 28,4 Mio. Euro (15,5 % der GL) im Berichtsjahr. Diese bezogenen Leistungen stehen im Wesentlichen im Zusammenhang mit dem Projektgeschäft aber auch mit der Abfederung von Auslastungsspitzen in der Produktion am Firmensitz in Heek.

    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News 2G Energy AG wächst 2016 profitabel und baut Auslandsgeschäft aus - Seite 2 DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose 2G Energy AG wächst 2016 profitabel und baut Auslandsgeschäft aus 27.04.2017 / 13:15 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. - Umsatz 2016 mit 174,3 Mio. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer