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    DGAP-News  454  0 Kommentare Sixt Leasing bekräftigt nach starkem Wachstum im ersten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2017 - Seite 2



    Im Geschäftsfeld Online Retail stieg der Vertragsbestand im Zeitraum von Ende Dezember 2016 bis Ende März 2017 um 32,3 Prozent auf 36.300 Verträge. Grund dafür war insbesondere die gelungene Einführung der "Flatrate für die Straße", eine Gemeinschaftsaktion von 1&1, Peugeot und Sixt Leasing, in der die Nutzung eines umfangreich ausgestatteten Peugeot 208 inklusive Überführung, Zulassung, Steuern und Versicherung ab 99,99 Euro (inkl. MwSt.) pro Monat angeboten wurde. Die hohe Nachfrage nach dem innovativen Leasing-Angebot veranlasste den Vorstand, die Prognose für den Vertragsbestand im Online Retail von 36.000 Verträgen auf deutlich mehr als 40.000 Verträge bis zum Jahresende 2017 anzuheben.



    In den anderen beiden Geschäftsfeldern blieb der Vertragsbestand weitestgehend stabil. So betrug der Vertragsbestand im Flottenleasing zum Ende des ersten Quartals 47.300 Verträge, im Flottenmanagement 38.900 Verträge. Insgesamt legte der Vertragsbestand auf Konzernebene im In- und Ausland (ohne Franchise- und Kooperationspartner) deutlich um

    7,8 Prozent auf 122.500 Verträge zu.



    Auch der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2017 um 7,6 Prozent auf 187,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Zugleich erhöhte sich der operative Konzernumsatz (ohne Verkaufserlöse) überproportional um 8,9 Prozent auf 112,5 Millionen Euro. Die Verkaufserlöse durch Leasingrückläufer und vermarktete Kundenfahrzeuge kletterten um 5,9 Prozent auf

    75,1 Millionen Euro.



    Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 5,1 Prozent auf 8,5 Millionen Euro zu. Die operative Umsatzrendite erreichte mit 7,5 Prozent annähernd den Vorjahreswert von

    7,8 Prozent und lag damit weiterhin deutlich über der Zielgröße von 6,0 Prozent. Die Eigenkapitalquote ging im Vergleich zum vierten Quartal 2016 bedingt durch die Anleiheplatzierung zwar leicht um 0,9 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent zurück, übertraf damit das angestrebte Mindestziel von 14,0 Prozent aber immer noch deutlich.



    Zu den Highlights des ersten Quartals gehörte ebenso die erfolgreiche Platzierung der ersten Unternehmensanleihe der Sixt Leasing SE mit einem Volumen von 250 Millionen Euro und einem Kupon von 1,125 Prozent. Die Anleiheemission erfreute sich großer Nachfrage bei inländischen und internationalen Investoren und war mehrfach überzeichnet.

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