checkAd

    Neue Einschätzung  2093  0 Kommentare Experten sehen RWE nach gekippter Atomsteuer sehr positiv

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die vom Bundesverfassungsgericht gekippte Brennelementesteuer und eine damit verbundene milliardenschwere Rückerstattung stimmt viele Analysten optimistischer für die Aktien des Versorgers RWE.

    So stufte nun die Deutsche Bank die Anteile des Essener Dax-Konzerns von "Hold" auf "Buy" hoch mit einem von 16 auf 22 Euro angehobenen Kursziel. Goldman Sachs sprach ebenfalls eine Kaufempfehlung aus und hob das Kursziel von 16,50 sogar auf 22,80 Euro an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,06€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    34,49€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die in Aussicht stehende Rückzahlung zu Unrecht gezahlter Atomsteuern werde die Bilanz des Energiekonzerns noch transparenter machen und die Liquidität steigern, schrieb Deutsche-Bank-Analyst James Brand in einer Studie vom Donnerstag. Die positivere Einschätzung der Aktie reflektiere zudem eine höhere Bewertung der Ökostrom-Tochter Innogy .

    Auch Goldman-Analyst Alberto Gandolfi begründete das neue Kursziel in erster Linie mit der erwarteten Steuerrückerstattung. Aber auch sonst biete RWE viele Chancen. So sei die Tochter Innogy ein potenzieller Übernahmekandidat. Der Experte erwartet zudem gute Zahlen für das erste Halbjahr. Die RWE-Aktie habe daher trotz des jüngsten Kursanstiegs weiter hohes Potenzial. Im Idealfall schätzt Gandolfi dieses auf 65 Prozent. Mit seinen Schätzungen für den diesjährigen Gewinn je Aktie (EPS) liegt er derzeit um 15 Prozent über der Konsenserwartung.

    Die Credit Suisse erhöhte das Kursziel von 16,40 auf 17,90 Euro. Damit sieht die Bank im Vergleich zu anderen Instituten aber inzwischen Rückschlagsrisiken. Analyst Vincent Gilles nahm daher sein "Outperform"-Rating zurück und stufte auf "Neutral" ab. Eine Sonderdividende schließt er aber nicht aus.

    Mit der Einstufung "Buy" empfiehlt die Deutsche Bank auf Basis der erwarteten Gesamtrendite für die kommenden zwölf Monate den Kauf der Aktie. Goldman SachS rechnet bei Aktien mit der Einstufung "Buy" auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der gleichen Branche mit einem hohen Renditepotenzial. Die Credit Suisse erwartet gemäß der Einstufung "Neutral" in den nächsten 12 Monaten eine durchschnittliche Gesamtrendite der Aktie im Vergleich zu den anderen von dem Analysten beobachteten Werten derselben Branche./ajx/ag

    Analysierende Institute Deutsche Bank, Goldman Sachs, Credit Suisse.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Einschätzung Experten sehen RWE nach gekippter Atomsteuer sehr positiv Die vom Bundesverfassungsgericht gekippte Brennelementesteuer und eine damit verbundene milliardenschwere Rückerstattung stimmt viele Analysten optimistischer für die Aktien des Versorgers RWE .

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer