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    Sparda-Bank West  1027  0 Kommentare Vertreterversammlung beschließt 3,95 Prozent Dividende / "Kundenzufriedenheit ist unser zentraler Maßstab"

    Düsseldorf (ots) - "Die Bedürfnisse und Ansprüche unserer
    Mitglieder und Kunden haben sich geändert - und wir gehen den Weg
    mit. Wir sind präsent, online wie offline. Ob in den Filialen, am
    Telefon oder im Internet." Das war eine der zentralen Botschaften von
    Manfred Stevermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank West,
    auf der Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank am 21. Juni im
    Düsseldorfer Hotel Maritim. Das stabile Fundament der
    Genossenschaftsbank seien seit mehr als 111 Jahren "die langjährigen
    Mitglieder und Kunden, die in besonderem Maße treu zu Ihrer
    Sparda-Bank West stehen". An den Zahlen des Geschäftsjahres 2016, die
    Manfred Stevermann den über 4xx Mitgliedervertretern näher
    erläuterte, war deutlich abzulesen, dass durch diese Kunden- und
    Mitgliederbindung trotz wieder einmal erheblichen Gegenwinds im
    Finanzdienstleistungssektor die Geschäftsentwicklung der Bank
    erfolgreich war. Und auch die Zukunftsaussichten sind positiv.

    Doch der Blick ging zuerst zurück auf das vergangene Geschäftsjahr
    und ein in so gut wie allen Bereichen erneut verbessertes Ergebnis:
    Die Bilanzsumme der Sparda-Bank West ist bis Ende 2016 auf 8,9
    Milliarden Euro gestiegen (+3,2 Prozent). Ihre Kundeneinlagen wuchsen
    um 226 Millionen Euro auf 8,0 Milliarden Euro (+2,9 Prozent). Beim
    Kreditbestand ging es um 57 Millionen Euro nach oben; die Gesamtsumme
    lag Ende 2016 bei 4,6 Milliarden Euro (+1,2 Prozent). Das Fundament
    für diese Entwicklung legte die Bank erneut mit ihren hervorragenden
    Baufinanzierungen: Ihr Kerngeschäft konnte sie im vergangenen Jahr um
    96 Millionen Euro (+2,2 %) auf den Gesamtbestand von 4,46 Milliarden
    Euro ausbauen. Wie erwartet, gab es beim Zinsergebnis einen leichten
    Rückgang um 13,1 Millionen Euro auf 145 Millionen Euro (-8,3 %). Der
    Jahresüberschuss der Genossenschaft fiel mit insgesamt 18,3 Millionen
    Euro um 700.000 Euro höher aus als im Jahr zuvor (+4,1 %). Zum Ende
    des vergangenen Geschäftsjahrs hatte die Bank 642.843 Kunden, das
    waren 4.641 mehr als 2015 (+0,7%). Auch bei den Mitgliedern ging es
    erneut leicht bergauf, ihre Zahl belief sich zum Stichtag 31.12.2016
    auf 484.568. Das waren 2.792 mehr als im Jahr zuvor (+0,6%). Aus
    Sicht des Vorstandsvorsitzenden festigt diese Mitglieder- und
    Kundenentwicklung die solide Basis der Bank: "Die hohe Bindung und
    Loyalität unserer Mitglieder sind das feste Fundament einer stabilen
    Geschäftspolitik. Das wissen wir, das hegen und pflegen wir, das ist
    unser Wettbewerbsvorteil am Markt." Daher beschloss die
    Vertreterversammlung eine Dividendenausschüttung von 3,95 Prozent pro
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