Sparda-Bank West
Vertreterversammlung beschließt 3,95 Prozent Dividende / "Kundenzufriedenheit ist unser zentraler Maßstab"
Düsseldorf (ots) - "Die Bedürfnisse und Ansprüche unserer
Mitglieder und Kunden haben sich geändert - und wir gehen den Weg
mit. Wir sind präsent, online wie offline. Ob in den Filialen, am
Telefon oder im Internet." Das war eine der zentralen Botschaften von
Manfred Stevermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank West,
auf der Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank am 21. Juni im
Düsseldorfer Hotel Maritim. Das stabile Fundament der
Genossenschaftsbank seien seit mehr als 111 Jahren "die langjährigen
Mitglieder und Kunden, die in besonderem Maße treu zu Ihrer
Sparda-Bank West stehen". An den Zahlen des Geschäftsjahres 2016, die
Manfred Stevermann den über 4xx Mitgliedervertretern näher
erläuterte, war deutlich abzulesen, dass durch diese Kunden- und
Mitgliederbindung trotz wieder einmal erheblichen Gegenwinds im
Finanzdienstleistungssektor die Geschäftsentwicklung der Bank
erfolgreich war. Und auch die Zukunftsaussichten sind positiv.
Mitglieder und Kunden haben sich geändert - und wir gehen den Weg
mit. Wir sind präsent, online wie offline. Ob in den Filialen, am
Telefon oder im Internet." Das war eine der zentralen Botschaften von
Manfred Stevermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank West,
auf der Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank am 21. Juni im
Düsseldorfer Hotel Maritim. Das stabile Fundament der
Genossenschaftsbank seien seit mehr als 111 Jahren "die langjährigen
Mitglieder und Kunden, die in besonderem Maße treu zu Ihrer
Sparda-Bank West stehen". An den Zahlen des Geschäftsjahres 2016, die
Manfred Stevermann den über 4xx Mitgliedervertretern näher
erläuterte, war deutlich abzulesen, dass durch diese Kunden- und
Mitgliederbindung trotz wieder einmal erheblichen Gegenwinds im
Finanzdienstleistungssektor die Geschäftsentwicklung der Bank
erfolgreich war. Und auch die Zukunftsaussichten sind positiv.
Doch der Blick ging zuerst zurück auf das vergangene Geschäftsjahr
und ein in so gut wie allen Bereichen erneut verbessertes Ergebnis:
Die Bilanzsumme der Sparda-Bank West ist bis Ende 2016 auf 8,9
Milliarden Euro gestiegen (+3,2 Prozent). Ihre Kundeneinlagen wuchsen
um 226 Millionen Euro auf 8,0 Milliarden Euro (+2,9 Prozent). Beim
Kreditbestand ging es um 57 Millionen Euro nach oben; die Gesamtsumme
lag Ende 2016 bei 4,6 Milliarden Euro (+1,2 Prozent). Das Fundament
für diese Entwicklung legte die Bank erneut mit ihren hervorragenden
Baufinanzierungen: Ihr Kerngeschäft konnte sie im vergangenen Jahr um
96 Millionen Euro (+2,2 %) auf den Gesamtbestand von 4,46 Milliarden
Euro ausbauen. Wie erwartet, gab es beim Zinsergebnis einen leichten
Rückgang um 13,1 Millionen Euro auf 145 Millionen Euro (-8,3 %). Der
Jahresüberschuss der Genossenschaft fiel mit insgesamt 18,3 Millionen
Euro um 700.000 Euro höher aus als im Jahr zuvor (+4,1 %). Zum Ende
des vergangenen Geschäftsjahrs hatte die Bank 642.843 Kunden, das
waren 4.641 mehr als 2015 (+0,7%). Auch bei den Mitgliedern ging es
erneut leicht bergauf, ihre Zahl belief sich zum Stichtag 31.12.2016
auf 484.568. Das waren 2.792 mehr als im Jahr zuvor (+0,6%). Aus
Sicht des Vorstandsvorsitzenden festigt diese Mitglieder- und
Kundenentwicklung die solide Basis der Bank: "Die hohe Bindung und
Loyalität unserer Mitglieder sind das feste Fundament einer stabilen
Geschäftspolitik. Das wissen wir, das hegen und pflegen wir, das ist
unser Wettbewerbsvorteil am Markt." Daher beschloss die
Vertreterversammlung eine Dividendenausschüttung von 3,95 Prozent pro
und ein in so gut wie allen Bereichen erneut verbessertes Ergebnis:
Die Bilanzsumme der Sparda-Bank West ist bis Ende 2016 auf 8,9
Milliarden Euro gestiegen (+3,2 Prozent). Ihre Kundeneinlagen wuchsen
um 226 Millionen Euro auf 8,0 Milliarden Euro (+2,9 Prozent). Beim
Kreditbestand ging es um 57 Millionen Euro nach oben; die Gesamtsumme
lag Ende 2016 bei 4,6 Milliarden Euro (+1,2 Prozent). Das Fundament
für diese Entwicklung legte die Bank erneut mit ihren hervorragenden
Baufinanzierungen: Ihr Kerngeschäft konnte sie im vergangenen Jahr um
96 Millionen Euro (+2,2 %) auf den Gesamtbestand von 4,46 Milliarden
Euro ausbauen. Wie erwartet, gab es beim Zinsergebnis einen leichten
Rückgang um 13,1 Millionen Euro auf 145 Millionen Euro (-8,3 %). Der
Jahresüberschuss der Genossenschaft fiel mit insgesamt 18,3 Millionen
Euro um 700.000 Euro höher aus als im Jahr zuvor (+4,1 %). Zum Ende
des vergangenen Geschäftsjahrs hatte die Bank 642.843 Kunden, das
waren 4.641 mehr als 2015 (+0,7%). Auch bei den Mitgliedern ging es
erneut leicht bergauf, ihre Zahl belief sich zum Stichtag 31.12.2016
auf 484.568. Das waren 2.792 mehr als im Jahr zuvor (+0,6%). Aus
Sicht des Vorstandsvorsitzenden festigt diese Mitglieder- und
Kundenentwicklung die solide Basis der Bank: "Die hohe Bindung und
Loyalität unserer Mitglieder sind das feste Fundament einer stabilen
Geschäftspolitik. Das wissen wir, das hegen und pflegen wir, das ist
unser Wettbewerbsvorteil am Markt." Daher beschloss die
Vertreterversammlung eine Dividendenausschüttung von 3,95 Prozent pro