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    Sparda-Bank West  1027  0 Kommentare Vertreterversammlung beschließt 3,95 Prozent Dividende / "Kundenzufriedenheit ist unser zentraler Maßstab" - Seite 2


    Genossenschaftsanteil.

    Eines der wichtigsten Ziele der Sparda-Bank West ist es, die Zahl
    ihrer Kunden und Mitglieder im laufenden Geschäftsjahr und auch in
    der Folge spürbar zu steigern. "Neben unserem
    Hochleistungs-Girokonto, den hervorragenden Baufinanzierungen und den
    renditestarken Fondslösungen nutzen wir die Möglichkeiten des
    technischen Fortschritts, um weiter Zeit für die wesentlichen Dinge
    zu behalten: die vertrauensvolle Zusammenarbeit, das gegenseitige
    Verständnis und den persönlichen Kontakt", beschrieb Manfred
    Stevermann die gute Ausgangsposition für eine erfolgreiche
    Neukundenoffensive.

    Zudem beschloss die Vertreterversammlung mehrere
    Satzungsänderungen, die der Bank künftig neue Möglichkeiten für eine
    erfolgreiche Kundenansprache bieten: Zum einen wurde das bisher auf
    Nordrhein-Westfalen beschränkte Geschäftsgebiet erweitert.
    Online-Banking-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet können und sollen
    sich künftig für die Sparda-Bank West entscheiden können. Ein Konto
    bei der Sparda-Bank wird ab jetzt auch nicht mehr automatisch mit der
    Mitgliedschaft in der Genossenschaft verknüpft. Und mit
    Selbstständigen sowie Freiberuflern öffnet sich die Sparda-Bank West
    neuen Zielgruppen - bisher mussten Sparda-Kunden Angestellte sein.
    Für Manfred Stevermann sind das "längst überfällige Anpassungen an
    die Herausforderungen einer sich rasant verändernden Gesellschaft".
    Für ihn ist klar: "Das Internet macht nicht an Landesgrenzen halt,
    Beschäftigungsverhältnisse wandeln sich und wer unsere Genossenschaft
    erst einmal als Kunde erlebt, wird dann gewiss auch Mitglied." Mit
    diesen Veränderungen habe die Bank "das Fundament für künftige
    positive Entwicklungen gelegt".

    Hinweis für die Redaktionen:

    Den Geschäftsbericht 2016 der Sparda-Bank West gibt es zum
    Herunterladen: www.sparda-west.de/geschaeftsbericht

    Über die Sparda-Bank West

    Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut
    für Privatkunden. Die Bank betreibt rund 70 Filialen sowie sieben
    spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der
    Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie
    möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke
    Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat
    einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region
    verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner
    zu sein. Ende 2016 hatte die Bank über 484.000 Mitglieder und mehr
    als 642.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von 8,9 Milliarden Euro
    auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte
    genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

    OTS: Sparda-Bank West eG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56884
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56884.rss2

    Pressekontakt:
    Für weitere Informationen:
    Dr. Ulrike Hüneburg
    Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
    Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
    Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
    E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de, Internet: www.sparda-west.de
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    Sparda-Bank West Vertreterversammlung beschließt 3,95 Prozent Dividende / "Kundenzufriedenheit ist unser zentraler Maßstab" - Seite 2 "Die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Mitglieder und Kunden haben sich geändert - und wir gehen den Weg mit. Wir sind präsent, online wie offline. Ob in den Filialen, am Telefon oder im Internet." Das war eine der zentralen Botschaften von …

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