checkAd

    Devisen  887  0 Kommentare Eurokurs erholt sich etwas

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch ein Stück weit von seinen jüngsten Verlusten erholt. Im New Yorker Handel stieg die Gemeinschaftswährung auf zuletzt 1,1163 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs auf 1,1147 (Dienstag: 1,1156) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8971 (0,8964) Euro gekostet.

    Der Handel zwischen Euro und Dollar verlief mangels entscheidender Impulse unspektakulär. Das britische Pfund schwankte indes deutlich. Auslöser waren Äußerungen aus den Reihen der britischen Notenbank. Chefvolkswirt Andy Haldane sagte, aus seiner Sicht sei eine geldpolitische Straffung in der zweiten Jahreshälfte durchaus denkbar. Diese Einschätzung steht im scharfen Gegensatz zu Äußerungen seines Chefs. Notenbankgouverneur Mark Carney hatte am Dienstag erklärt, es sei nicht die Zeit für eine Zinsanhebung.

    Grund des Richtungsstreits im geldpolitischen Ausschuss der Bank of England ist im weitesten Sinne der Brexit. Seitdem sich die Briten vor etwa einem Jahr für eine Zukunft außerhalb der EU entschieden haben, hat die Landeswährung Pfund stark an Wert verloren. Importierte Waren und Dienstleistungen sind deshalb deutlich teurer geworden, was die Inflation anheizt. Das spricht für Zinsanhebungen. Allerdings mindert die hohe Inflation auch die Kaufkraft der britischen Verbraucher und damit die gesamtwirtschaftlichen Wachstumsaussichten. Das wiederum lässt eine anhaltend lockere Geldpolitik erwarten./mis/bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erholt sich etwas Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch ein Stück weit von seinen jüngsten Verlusten erholt. Im New Yorker Handel stieg die Gemeinschaftswährung auf zuletzt 1,1163 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer