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     1243  1 Kommentar Hat Audi gerade wirklich ein selbstfahrendes Auto angekündigt?

    Die AUDI AG (WKN:675700) kündigte den neuen A8 an, der im nächsten Jahr in den USA verfügbar sein soll. Dieser soll mit einem autonomen Fahrsystem auf Level 3 verfügbar sein. Das wäre ein Novum in der Industrie.
    Das ist eine klare Ansage von Audi, dem Tochterunternehmen von Volkswagen (WKN:719000). Das Unternehmen möchte an vorderster Front bei den selbstfahrenden Autos stehen. Mit diesem neuen System gibt es aber ein Problem. Wann und ob es auf der ganzen Welt verfügbar wird, hängt in erster Linie von den Regulierungsbehörden ab.

    Was ist ein Level-3-System?

    Die Menschen in der Autoindustrie sprechen von verschiedenen Levels von 0 bis 5, um die Funktionen eines Fahrerassistenzsysteme zu beschreiben. Ein Level-3-System erlaubt es dem Fahrer unter bestimmten Umständen die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Trotzdem muss der Fahrer aufmerksam sein und jederzeit die Kontrolle wieder übernehmen können. Das wirft schon mal Fragen auf, aber mehr dazu später im Text.

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    Eine wichtiger Punkt ist auch, dass es keine Tests von Dritten gibt, die das Level eines Systemes überprüfen. Dieses wird einfach so vom Hersteller zugeordnet, der sich anscheinend in der besten Position befindet und ja wissen sollte, was das System kann und was es nicht kann.

    Das ist ein großer Fortschritt

    Audi sagte, der neue A8, eine Luxuslimousine, wäre mit dem autonomen Fahrsystem im Hinterkopf entwickelt worden. Dieses neue System im wird aber nur unter spezifischen und begrenzten Umständen funktionieren – – zumindest am Anfang.

    Der neue A8 ist das erste seriengefertigte Auto, das speziell für automatisiertes Fahren entwickelt wurde. Der Audi Staupilot übernimmt die Kontrolle bei langsamen Verkehr bis zu 60 kmh auf der Autobahn und auf Schnellstraßen, wo eine physische Barriere die beiden Fahrspuren voneinander trennt.

    Obwohl die Ankündigung noch relativ moderat ist, ist dieses System etwas komplett Neues. Es scheint, als wäre Audi wirklich der erste Autobauer, der ein Fahrzeug mit einem LIDAR liefert.

    Der LIDAR benutzt unsichtbare Laserstrahlen, um eine extrem präzise Karte des Umfeldes des Fahrzeuges zu erstellen. Diese wird kontinuierlich erneuert. Ein autonomes System vergleicht das LIDAR-Bild mit einer hoch detaillierten 3D-Karte, um genau zu verstehen, wo sich das Fahrzeug befindet.

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