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Constantin Medien: Q1 2017 geprägt von schwächerem Filmgeschäft
DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Constantin Medien: Q1 2017 geprägt von schwächerem Filmgeschäft |
- Konzernumsatz mit 111,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert
- Betriebsergebnis (EBIT) erreicht nach drei Monaten 0,7 Mio. Euro
- Erwartungen für Gesamtjahr 2017 unverändert
Ismaning, 21. Juli 2017 - Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Constantin Medien-Konzerns waren im ersten Quartal 2017 geprägt von einem schwächeren Filmgeschäft. Im Vorjahr konnten aufgrund
des Auswertungsbeginns von "Fack Ju Göhte 2" und des Starts der TV-Serie "Shadowhunters" in den USA sehr hohe Erlöse erzielt werden. Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt der Vorstand die bisherigen
Prognosen für den Constantin Medien-Konzern.
Konzernkennzahlen Q1 2017
- Der Konzernumsatz erreichte 111,1 Mio. Euro und lag damit um 27,0 Prozent unter dem hohen Vorjahreswert von 152,1 Mio. Euro. Während die Erlöse im Segment Film deutlich unter
Vorjahr blieben (-40,8 Prozent), konnte das Segment Sport den Umsatz um 3,1 Prozent steigern. Das leichte Wachstum ist auf die Bereiche TV und Sportproduktion zurückzuführen. Das Segment Sport- und
Event-Marketing erzielte ein leichtes Umsatzplus von 1,5 Prozent.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 0,7 Mio. Euro nach 6,1 Mio. Euro in den ersten drei Monaten 2016. Der Rückgang ist in erster Linie auf das Segment Film (-3,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum) zurückzuführen. Das Segment Sport weist aufgrund gestiegener Material- und Lizenzkosten einen EBIT-Rückgang um 1,0 Mio. Euro aus, während das Ergebnis bei Sport- und Event-Marketing auf dem hohen Niveau des Vorjahres blieb.