checkAd

     750  0 Kommentare Alba stellt Update über das Projekt im Clayton Valley (Nevada) und das Konzessionsgebiet Quiron II in Argentinien bereit

     

    Vancouver, B.C, 1. August 2017 Alba Minerals Ltd. („Alba”) (TSX-V: AA.V: AXVEF:US Frankfurt: A117RU) und Noram Ventures Inc. (TSX-Venture: NRM / Frankfurt: N7R / OTCBB: NRVTF) („Noram” oder das „Unternehmen”) freuen sich sehr über den Bericht, aus dem eine abgeleitete Ressource von etwa 17 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von rund 1.060 ppm Li über 455.800 Quadratmetern aus dem Kernbohrprogramm hervorgeht. Die Lagerstätte bleibt in alle Richtungen und in der Tiefe offen, und mit den Bohrungen wurde nur ein sehr kleiner Teil (113 Acres / 46 Hektar) des Gebiets erprobt, über das sich die umfangreichen Claim-Flächen (17.739 Acres / 7.178 Hektar) erstrecken. Es besteht erhebliches Potenzial für eine Erweiterung der Lagerstättengröße.

     

    Die von Membrane Development Specialties (MDS) durchgeführten Versuche im Labormaßstab ergaben, dass die Extraktion des Lithiums aus den Sedimenten unter Einsatz einer neuen Membrantechnologie machbar ist. Die vorläufigen Prüfergebnisse lassen darauf schließen, dass mit dem Prozess eine Gewinnung von ca. 90 % des Lithiums mit Verarbeitungskosten von USD 2.000 ± 25 % (ausschließlich Abbaukosten) für die Gewinnung einer Tonne Lithiumcarbonat möglich ist; ferner kann ein großer Teil der Säure und des Wassers, die in dem Prozess zum Einsatz kommen, recycelt werden. Die Prüfungen dauern an; in der nahen Zukunft dürfte eine endgültigere Aussage über die Prüfergebnisse möglich sein. Am 31. Mai 2017 beauftragte Noram Autec Innovative Extractive Solutions mit der Anfertigung eines unabhängigen Berichts über das metallurgische Testverfahren unter Einsatz der Membrantechnologie von MDS. Dieser unabhängige Bericht sollte in Kürze vorliegen.

     

    Die Claims von Alba und Noram liegen weniger als 1 Meile (1,6 Kilometer) von der Lithiumsoleproduktionsstätte von Albemarle entfernt. Es ist öffentlich bekannt, dass das Lithium in der Anlage von Albemarle aus Tiefbohrungen produziert wird, die die Sole aus dem Becken unterhalb der Salztonebene (Playa) Clayton Valley pumpen (Kunasz, 1970; Zampirro, 2005 und Munk, 2011). Die Ressource von Pure Energy tritt als Formationssole ähnlich wie jene in Albemarles Projekt auf, wurde jedoch nicht vom Autor verifiziert und ist nicht zwangsläufig repräsentativ für die Mineralisierung, die Gegenstand dieses technischen Berichts ist. Es besteht das Potenzial, dass Bohrlöcher, die in den Konzessionen von Alba und Noram niedergebracht werden, Formationssolen ähnlich jener, die von Albemarle zur Lithiumproduktion genutzt werden, oder jener, die Pure Energy als Grundlage für seine Ressourcenschätzung und wirtschaftliche Erstbewertung verwendet, entdecken. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt, ob unterhalb der Claims von Alba und Noram Solen existieren oder ob Lithium wirtschaftlich produziert werden kann, sollten diese existieren.

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Alba stellt Update über das Projekt im Clayton Valley (Nevada) und das Konzessionsgebiet Quiron II in Argentinien bereit NORAM.News Release (October 2013 Private Placement Announcement) (W0208106).DOCX Alba stellt Update über das Projekt im Clayton Valley (Nevada) und das Konzessionsgebiet Quiron II in Argentinien bereit Vancouver, B.C, 1. August 2017 – Alba …