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    DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge


    2G Energy AG: 2G setzt Internationalisierungs- und Diversifizierungsstrategie erfolgreich fort


    02.08.2017 / 08:10



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    - Weiter steigendes Auslandsgeschäft trotz stark rückläufigem UK-Markt

    - US-Tochter akquiriert Großprojekt (8 MW) im Rahmen des Partnerkonzeptes



    - Grubengasprojekt in Frankreich (9 MW) erfolgreich abgeschlossen



    - Auftragsbestand für KWK-Anlagen im In- und Ausland auf gutem Niveau stabil bei über 100 Mio. Euro





    Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, verzeichnet im ersten Halbjahr 2017 einen stabilen Auftragseingang von 65,3 Mio. Euro (Vorjahr: 61,7 Mio. Euro). Bezogen auf die einzelnen Märkte war der Auftragseingang in Deutschland mit 35,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. 2G akquirierte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres überwiegend Aufträge für Biogas betriebene KWK-Kraftwerke im Rahmen der Umstellung der Anlagen auf eine flexible Fahrweise und die Erhöhung der installierten Leistung.



    In den USA hat sich der Auftragseingang mit 10,8 Mio. Euro verdoppelt (Vorjahr: 5,4 Mio. Euro) und wird weiter von Aufträgen für Erdgas betriebene KWK-Anlagen bestimmt. Der Auftragseingang in Großbritannien ist wie erwartet aufgrund der zu Ende März 2017 reduzierten Einspeisevergütungen zurückgegangen (1,8 Mio. Euro nach 6,6 Mio. Euro im Vorjahr). 2G forciert in Großbritannien bereits den Absatz Erdgas betriebener KWK-Anlagen und baut damit mittelfristig eine Alternative zu dem schwächer werdenden Biogas-Markt auf.



    Zum 30.06.2017 verzeichnet 2G einen Auftragsbestand in Höhe von 107,2 Mio. Euro (Vorjahr: 106,4 Mio. Euro). Der Auslandsanteil ist - bei fast gleichem Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr - leicht auf 42,4 % angestiegen (Vorjahr: 41,4 %). Der deutlich gesunkene Auftragsbestand in Großbritannien (4,4 Mio. Euro gegenüber 18,2 Mio. Euro im Vorjahr) konnte durch intensivierte Aktivitäten in anderen Auslandsmärkten wie u.a. den USA, Japan und Frankreich überkompensiert werden.

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