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     522  0 Kommentare Heidelberg startet mit Umsatz- und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18 - Seite 2


    Wandelanleihe nahezu vollständig in Eigenkapital gewandelt werden,
    wodurch künftig die Zinskosten jährlich um rund fünf Millionen Euro
    sinken.

    Mittelfristziele im Fokus

    Hinsichtlich der im Juni bekanntgegebenen Konzernziele für 2022
    (Konzernumsatz ~3 Mrd. EUR / EBITDA von 250-300 Mio. EUR /
    Nettoergebnis >100 Mio. EUR) sieht sich Heidelberg angesichts der
    guten Nachfrage nach dem digitalen Produktportfolio im Verpackungs-
    und Etikettendruck und der Expansion und verstärkten Vernetzung in
    einem digitalen Geschäftsmodell (Equipment, Consumables, Service) auf
    Kurs. Die zusätzlichen Erlöse aus neuen Anwendungen über digitale
    Plattformen werden durch den weiteren Ausbau einer
    E-Commerce-Plattform vorangetrieben. Mit den angekündigten
    Effizienzsteigerungen und Verbesserung der Kostenstruktur soll die
    Ertragskraft über operative Exzellenz um rund 50 Mio. EUR gesteigert
    werden.

    Heidelberg startet mit Umsatz- und Ertragssteigerung ins neue
    Geschäftsjahr 2017/18

    Umsatz und Ergebnis haben sich im ersten Quartal des
    Berichtsjahres im Vergleich zum Vorjahresquartal wie avisiert
    verbessert. So stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 495 Mio.
    EUR an (Vorjahresquartalswert: 486 Mio. EUR). Insbesondere Westeuropa
    und China trugen zur Steigerung bei. Der Auftragseingang lag
    erwartungsgemäß mit 629 Mio. EUR unter dem Vorjahresquartal (804 Mio.
    EUR), in dem aufgrund der Branchenmesse drupa besonders hohe
    Bestelleingänge zu verzeichnen gewesen waren. Der Auftragsbestand
    erhöhte sich gegenüber dem Geschäftsjahresende (497 Mio. EUR) um über
    20 Prozent auf 603 Mio. EUR zum 30. Juni 2017.

    Die Profitabilität gemessen am EBITDA und EBIT konnte im
    Berichtsquartal gegenüber den Vorjahreswerten gesteigert werden. Das
    EBITDA fiel mit 14 Mio. EUR deutlich besser aus als im
    Vorjahresquartal (1 Mio. EUR), das EBIT belief sich auf -3 Mio. EUR
    (Vorjahr: -16 Mio. EUR). Aufgrund der gesunkenen Finanzierungskosten
    verbesserte sich das Finanzergebnis auf -13 Mio. EUR
    (Vorjahresquartal: -16 Mio. EUR). Inklusive Einkommens- und
    Ertragsteuern verbesserte sich das Ergebnis nach Steuern mit -16 Mio.
    EUR deutlich gegenüber dem Vorjahreswert (-37 Mio. EUR).

    Aufgrund von Unternehmens- und Immobilienerwerben und Auszahlungen
    für die Portfoliooptimierung war der Free Cashflow in den ersten drei
    Monaten mit -13 Mio. EUR negativ (Vorjahr: 6 Mio. EUR). Im Vergleich
    zum Geschäftsjahresende ist das Eigenkapital im Wesentlichen aufgrund
    der fast vollständigen Wandlung der Wandelanleihe in
    Heidelberg-Aktien und aufgrund einer leichten Erhöhung des
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    Heidelberg startet mit Umsatz- und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18 - Seite 2 - Umsatz mit 495 Mio. EUR leicht über Vorjahr - Operatives Ergebnis (EBITDA) von 1 Mio. EUR auf 14 Mio. EUR gesteigert - Ergebnis nach Steuern um mehr als 20 Mio. EUR auf -16 Mio. EUR verbessert - Zahlreiche Maßnahmen zur …

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