checkAd

     292  0 Kommentare Außenhandel der Euro-Ländern nimmt im ersten Halbjahr Fahrt auf

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Außenhandel des Euroraums hat im ersten Halbjahr Schwung bekommen. Von Januar bis Juni wurden Waren im Wert von rund 1,1 Billionen Euro in den Rest der Welt exportiert, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Das waren knapp acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Importe legten unterdessen um über 11 Prozent auf gut 979 Milliarden Euro zu. Da der Anstieg bei den Importen stärker ausfiel als bei den Exporten, war der Außenhandelsüberschuss mit rund 108 Milliarden Euro geringer als im ersten Halbjahr 2016, als noch rund 129 Milliarden Euro verzeichnet worden waren.

    Zudem hat sich die Dynamik zuletzt etwas abgeschwächt. Im Monat Juni haben die Exporte in den Rest der Welt den Statistikern zufolge gegenüber dem Vorjahresmonat nur um 3,9 Prozent auf 187,2 Milliarden Euro zugelegt. Die Importe stiegen unterdessen um 6,2 Prozent auf 160,7 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat.

    Die Differenz zwischen Exporten und Importen hat den Statistikern zufolge im Juni bei 26,6 Milliarden Euro gelegen. Das sind gut zwei Milliarden Euro weniger als ein Jahr zuvor. Auch der Austausch zwischen den Euro-Ländern nahm im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat an Fahrt auf./tos/jkr/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Außenhandel der Euro-Ländern nimmt im ersten Halbjahr Fahrt auf Der Außenhandel des Euroraums hat im ersten Halbjahr Schwung bekommen. Von Januar bis Juni wurden Waren im Wert von rund 1,1 Billionen Euro in den Rest der Welt exportiert, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer