checkAd

    Nordex  1210  0 Kommentare
    Anzeige
    Hilfe, jetzt schwächelt auch noch Vestas!

    Lieber Leser,

    wie erwartet, ging es zuletzt mit der Aktie der Nordex SE – nach einer zwischenzeitlich kleinen Erholung – wieder abwärts. Fundamental ist die Aktie weiterhin (zu) teuer, charttechnisch in einem Abwärtstrend. Gibt es Hoffnung auf Besserung?

    Weltmarktführer Vestas Wind enttäuscht auf ganzer Linie

    Die klare Antwort lautet hier: Nein! Wie aber komme ich zu dieser eindeutigen Antwort? Nun, kürzlich hat der Weltmarktführer in der Windkraftbranche, die dänische Vestas Wind A/S, ihre aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Und diese sind sehr schwach ausgefallen. So verfehlte Vestas Wind sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig die Erwartungen von Anlegern und Analysten deutlich.

    In der Folge kam es daher auch zu dem von mir schon länger erwarteten deutlichen Kursrückgang, die Aktie verlor rund 7% an Wert. Da scheint es fast schon ein wenig zu verwundern, dass sich Nordex davon nicht anstecken ließ und im Zuge eines insgesamt schwachen Gesamtmarktumfelds nur einen Kursverlust von ca. 1% verzeichnete. Allerdings hat Nordex im Zuge einer Gewinnwarnung bekanntlich schon einen deutlichen Kursrutsch hinter sich.

    Windkraftbranche steht weiterhin unter Druck!

    Auf den ersten Blick könnte man daher nun zu der Annahme gelangen, dass die Aktie damit eine hohe relative Stärke gezeigt hat und den Tiefstständen somit nahe scheint. Doch ich halte eine solche Argumentation zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch für sehr trügerisch. Denn bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, so dass mir persönlich ein vergleichsweise starker Tag (in Relation zu Vestas) nicht ausreicht. Zumal auch die fundamentalen Fakten gegen eine nachhaltige Erholung der Aktie sprechen.

    So steht die Windkraftbranche aufgrund von Umstellungen bei der Auftragsvergabe schon seit einiger Zeit unter Druck, die Margen werden dünner. Die beginnende Krise der Branche ist dabei durchaus vergleichbar mit den zahlreichen Krisen der Solarbranche in den vergangenen Jahren. Und Nordex hat dabei – Stichwort: Standort Deutschland = Hochpreisland – durchaus mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen wie seinerzeit die inzwischen insolventen Conergy, Q-Cells oder Solarworld. Daher heißt es auch bei Nordex für mich weiterhin: Finger weg!

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nordex?

    Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nordex-Aktie.

    Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken


    Ein Beitrag von Sascha Huber.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Nordex Hilfe, jetzt schwächelt auch noch Vestas! Lieber Leser, wie erwartet, ging es zuletzt mit der Aktie der Nordex SE – nach einer zwischenzeitlich kleinen Erholung – wieder abwärts. Fundamental ist die Aktie weiterhin (zu) teuer, charttechnisch in einem Abwärtstrend. Gibt es Hoffnung auf …

    Disclaimer