checkAd

    ANALYSE  328  0 Kommentare Barclays traut HeidelbergCement hohes Wachstum zu - Aktie attraktiv

    LONDON (dpa-AFX) - Nach Einschätzung der britischen Investmentbank Barclays dürfte sich die große Bewertungslücke der HeidelbergCement-Aktie zu den Branchenkollegen bald verringern. Denn Analyst Nabil Ahmed traut dem Baustoffekonzern ein kräftiges Gewinn- und Dividendenwachstum zu. Mit einem Abschlag von rund 20 Prozent sei das Papier inzwischen das günstigste im Sektor und damit zu attraktiv bewertet, um es links liegen zu lassen, schrieb der Experte in einer Studie vom Donnerstag. Er hob deshalb sein Votum von "Equal Weight" auf "Overweight" und stockte das Kursziel von 90 auf 94 Euro auf.

    HeidelbergCement habe mit seinen Ergebnissen mehrfach enttäuscht, doch von nun an dürfte es für den Konzern im Tagesgeschäft wieder aufwärts gehen, zeigte sich der Analyst überzeugt. Als Gründe hierfür nannte Ahmed unter anderem die schwächere Vergleichsbasis des Vorjahres. Zudem sei das erste Halbjahr 2017 von einer sinkenden Profitabilität in Schwellenländern und Sondereinflüssen in den Industrieländern geprägt gewesen, wie etwa dem Wetter, negativen Kalendereffekten und Produktionsproblemen in Kalifornien.

    In wichtigen Schwellenländern wie etwa Marokko, Ghana und Indonesien stabilisiere sich die Lage nun aber zunehmend. Positiv hinzu kämen die inzwischen besseren Entwicklungstrends auf dem US-Markt sowie die anhaltende Stärke der Nord- und Osteuropäischen Märkte - etwa in Deutschland und Skandinavien.

    Da HeidelbergCement zudem Rückenwind durch seine vergleichsweise günstige Refinanzierung erhalte, sagt der Experte dem Konzern für den Zeitraum von 2016 bis 2019 ein durchschnittliches Wachstum beim Gewinn je Aktie von 21 Prozent pro Jahr voraus. Die Aktionäre sollten entsprechend von einem hohen Dividendenanstieg von im Schnitt 32 Prozent pro Jahr profitieren. In dieser Hinsicht dürfte HeidelbergCement den gesamten Sektor anführen.

    Entsprechend der Einstufung "Overweight" rechnen die Analysten von Barclays Capital damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten im Vergleich zu den anderen Titeln im beobachteten Sektor überdurchschnittlich entwickeln wird./tav/ag/stb

    Analysierendes Institut Barclays Capital.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Barclays traut HeidelbergCement hohes Wachstum zu - Aktie attraktiv Nach Einschätzung der britischen Investmentbank Barclays dürfte sich die große Bewertungslücke der HeidelbergCement-Aktie zu den Branchenkollegen bald verringern. Denn Analyst Nabil Ahmed traut dem Baustoffekonzern ein kräftiges Gewinn- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer