checkAd

    McKinsey-Studie  421  0 Kommentare Künstliche Intelligenz revolutioniert Autosektor

    Düsseldorf (ots) - Autokäufer überzeugt: Künstliche Intelligenz
    wird den Markt umkrempeln, zwei Drittel würden für bessere KI die
    Automarke wechseln - 47% der Kunden hätten keine Bedenken, ihre
    Familie von einem selbstfahrenden Auto chauffieren zu lassen -
    Weltweit bereits mehr als 50 Mrd. US-Dollar in Übernahmen investiert

    54% der Autokäufer sind überzeugt: Künstliche Intelligenz (KI)
    wird in den kommenden Jahren die Mobilität von Grund auf verändern.
    Nur jeder vierte hält den Einzug der neuen Technologien für ein
    Risiko; fast die Hälfte (47%) hätte keine Bedenken, die eigene
    Familie einem von KI gesteuerten selbstfahrenden Auto anzuvertrauen.
    70% aller befragten Kunden sind dafür, dass vollautonomes Fahren so
    schnell wie möglich auf den Straßen erlaubt sein sollte.
    Automobilindustrie und Technologiekonzerne rüsten sich weltweit für
    die Neuerungen: Seit 2010 haben sie insgesamt 51,1 Mrd. US-Dollar in
    Übernahmen rund um KI investiert; zwei Drittel davon (33,5 Mrd.
    US-Dollar) ins autonome Fahren, weitere 13,6 Mrd. in das
    Kundenerlebnis beim Fahren (Infotainment, Konnektivität, Sprach- und
    Gestenerkennung). Dies sind zentrale Ergebnisse der neuen Studie
    "Smart moves required - the road towards artificial intelligence in
    mobility". Für die Analyse hat McKinsey & Company mehr als 3.000
    Konsumenten in Deutschland, den USA und China befragt,
    Branchenexperten interviewt und die Investments untersucht. Als KI
    wurden hierbei in erster Linie lernende Systeme (machine learning)
    verstanden, mit denen Anwendungen im Fahrzeug verbessert oder
    überhaupt geschaffen werden.

    "Auffällig ist, dass die Verbraucher wesentlich aufgeschlossener
    für neue Technologien sind, als vielfach vermutet", berichtet
    Matthias Kässer, McKinsey-Partner in München und einer der Autoren
    der Studie. Nur 25% glauben, die Risiken überwögen die Chancen der
    neuen Technologie. Und für 65% der Befragten ist KI im Auto so
    wichtig, dass sie bereit wären die Marke zu wechseln, um ein besseres
    Angebot an autonomem Fahren zu bekommen. Kässer: "Das zeigt, wie
    wichtig das Thema für die künftige Wettbewerbsposition eines jeden
    Herstellers ist. Die Kunden haben hohe Erwartungen."

    Chinesen weniger besorgt als Amerikaner und Deutsche

    Das Vertrauen in neue Technologien ist nicht bei allen
    Verbrauchern gleich ausgeprägt. Die Umfrage zeigt: Im Durchschnitt
    über alle Befragten hätten 47% keine Bedenken, ihre Familie in einem
    vollautonomen Wagen fahren zu lassen. Die regionalen Unterschiede
    sind aber erheblich: 73% der Chinesen trauen der KI im Auto, 37% der
    Seite 1 von 2




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    McKinsey-Studie Künstliche Intelligenz revolutioniert Autosektor Autokäufer überzeugt: Künstliche Intelligenz wird den Markt umkrempeln, zwei Drittel würden für bessere KI die Automarke wechseln - 47% der Kunden hätten keine Bedenken, ihre Familie von einem selbstfahrenden Auto chauffieren zu lassen - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer