Tipp für kreative Gastronomen
7 Zutaten für das eigene Kochbuch in 6 Wochen
Wien (pts014/20.09.2017/09:15) - Ein Kochbuch mit den Rezepten aus der eigenen Restaurant- oder Hotel-Küche wäre doch eine wirklich tolle PR-Idee und für die eigene Bekanntheitssteigerung des Betriebes ein echter Hammer. Man könnte das Buch an Gäste verkaufen oder an Stammkunden verschenken und damit die Gäste noch mehr ans Haus binden. Jedoch war eine Buchveröffentlichung bisher immer etwas ganz Besonderes - da leider besonders aufwändig und zeitraubend. Daher haben auch nur sehr wenige berühmte Köche oder bekannte Lokalitäten ihr eigenes Kochbuch publiziert. Wie man ein eigenes Buch für seinen Betrieb auch sehr günstig und in nur wenigen Wochen konzipieren, schreiben und publizieren kann, das weiß Alois Gmeiner der Werbetherapeut http://www.werbetherapeut.com , der bereits über 40 Bücher verfasst und auch für Klienten geschrieben und publiziert hat.
Gmeiner: "Die Zeiten ändern sich und durch moderne Produktionsmethoden und vor allem durch kreative Ideen, ist es heute auch für normale Restaurants und Hotels möglich, ihr eigenes Buch zu produzieren und zwar innerhalb weniger Wochen und mit minimalem eigenen Zeitaufwand für den Gastronomen!"
Der Werbetherapeut, zeigt welche 7 Zutaten benötigt werden - frei nach einem der bekanntesten Küchen- bzw. Kinderliedern: "Wer will gute Bücher backen, der muss haben 7 Sachen": http://www.werbetherapeut.com/pressetherapeut-angebote/buch-ebook
Die 7 einfachen Zutaten für ein perfektes Kochbuch in 6 Wochen, für das eigene Restaurant oder Hotel
1. eBook oder echtes Printbuch
Die erste Frage und Entscheidung muss lauten: Wird es ein eBook, als ideales Lockmittel für die eigene Homepage? Oder soll es ein echtes und gedrucktes Buch werden, das in der Buchhandlung gekauft
werden kann? Beide Varianten haben Vorteile, die in einem Gespräch geklärt werden müssen. Der große Vorteil von einem Ebook: Es ist tatsächlich innerhalb weniger Tage fertig und einsatzbereit. Der
Vorteil von einem Printbuch ist der extrem hohe Imagefaktor, den ein gedrucktes Buch immer noch hat.
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2. Die Idee und der Inhalt
Ohne Idee geht es nicht. Aber jedes Restaurant oder Hotel hat etwas Besonderes. Entweder die eigenen leckeren Rezepte der Küche, die eigene Unternehmens-Geschichte, oder die Umgebung und die
Freizeitangebote des Hotels. In einem Brainstorming wird ergründet, was sich als Buchthema eignet, wie das Buch aufgebaut sein soll und was der Zweck eines Buches sein soll (Bekanntheitssteigerung,
höheres Image, Möglichkeit für Presseerwähnungen, günstiges Giveaway auf Messen und für jeden neuen Gast, Geschenkbuch für Gäste, direkter Verkauf im Hotel oder im Restaurant, etc.) Ach ja: Wird es
ein Kochbuch, dann müssen natürlich Rezepte her. Gibt sie der Koch freiwillig heraus? Denn mindestens 20 sollten es schon sein. Und wenn man die besten, coolsten ungewöhnlichsten, gruseligsten,
kinderfreundlichsten Ausflugsziele in der Umgebung des Hotels beschreiben will, dann muss eben recherchiert werden - entweder vom Hotelier oder vom Werbetherapeuten.