checkAd

     1197  0 Kommentare Grundlagen der Vermögensbildung: Die passende Anlagestrategie verfolgen - Seite 2

    Langfristiger Vermögensaufbau

    Bei den langfristigen Zielen des Vermögensaufbaus sollte man außerdem im Verlauf der Ansparphase darauf achten, dass zum Ende des Zeithorizonts das aufgebaute Vermögen gesichert wird. Einerseits verringert sich damit in dieser Phase die Rendite aber andererseits auch das Risiko, Vermögensverluste zu erleiden. Dann wäre nicht mehr ausreichend Zeit vorhanden, um einen erneuten Vermögensaufbau zu erreichen.

     

    Sarego_Geldanlage_Kurz, mittel und langfristige Anlageziele

     

    Aktien und Fonds als Anlagestrategie

    Die Niedrigzinspolitik hat zur Folge, dass mit Tages- und Festgeldkonten oder festverzinslichen Anleihen kaum noch nennenswerte Renditen zu erzielen sind. Am Aktienmarkt steigen die Kurse jedoch teilweise kräftig, sodass viele Anleger überlegen, mit dieser Form der Geldanlage möglichst hohe Renditen zu erzielen. Entweder man kauft selbst einzelne Aktien oder investiert sein Geld in Aktienfonds. Ziel ist es dabei, möglichst Aktien oder Fonds auszuwählen, die eine gute Kursentwicklung vermuten lassen und diese günstig zu kaufen und später zum optimalen Zeitpunkt mit Gewinn zu verkaufen. Immer wieder tauchen Beispiele auf, bei denen Anleger auf diese Weise in kurzer Zeit hohe Gewinne erzielen.

     

    Relativ hohe Transaktionskosten

    Diese Strategie birgt gewisse Risiken, denn Aktien sind Kursschwankungen unterlegen. In Zeiten politischer Börsen, in denen nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen den Kurs bestimmt, muss der Börsenmarkt gut beobachtet werden. Zu beachten sind ebenfalls die relativ hohen Transaktionskosten. Bei geringeren Investitionssummen lohnt es sich nicht, mit dem ständigen Kaufen und Verkaufen von Aktien Gewinne zu erzielen.

    Im Hinblick auf die Zielsetzung gibt es verschiedene Anlagestrategien, an denen sich die Auswahl der Aktien und Fonds orientiert.

     

    Sarego_Aktien und Fonds als Anlagestrategie

     

    1. Die Growth-Strategie

    Bei der Growth-Strategie wählen Anleger gezielt Unternehmen aus, bei denen ein großes Umsatzwachstum erwartet wird. Wachstumsstarke Unternehmen findet man häufig in der High-Tech-Branche. Unternehmen der Softwareindustrie, der Informationstechnologie oder Bio-Tech-Unternehmen eignen sich besonders gut. Diese Unternehmen sind meist sehr jung, sodass sich die Kursentwicklung noch am Anfang befindet. Investoren sehen große Potenziale darin, vom zu erwartenden Wachstum zu profitieren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis dieser Aktien ist besonders günstig.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Maximilian Sayn-Wittgenstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sarego ist eine Crowdinvesting Plattform und ermöglicht privaten Anlegern, an Immobilienprojektentwicklungen teilzuhaben und dadurch von einer attraktiven Verzinsung zu profitieren. Überzeugende Argumente wie hohe Expertise, Transparenz und einfache, intuitive Prozesse sprechen für Sarego als starken Partner. Sarego bietet nachhaltige Investments und hilft Ihnen, jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Portfolio zu behalten.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 5

    Grundlagen der Vermögensbildung: Die passende Anlagestrategie verfolgen - Seite 2

    The post Grundlagen der Vermögensbildung: Die passende Anlagestrategie verfolgen appeared first on Sarego.