checkAd

    Aktien Europa  692  0 Kommentare Spaniens und Italiens Börsen wieder unter Druck

    PARIS/LONDON/MADRID (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Freitag wieder an Schwung verloren. Der EuroStoxx 50 schaffte zwar gleich zu Handelsbeginn noch den Sprung auf den höchsten Stand seit Anfang Juni, drehte dann aber schnell wieder ins Minus. Gegen Mittag büßte der Leitindex der Eurozone 0,26 Prozent auf 3604,25 Punkte ein.

    Zum Wochenschluss blickten die Anleger wieder mit Sorge auf die Krise rund um die nach Unabhängigkeit strebende spanische Region Katalonien. Der Konflikt zieht immer weitere Kreise. Auch der Bankensektor zieht nun Konsequenzen aus der unsicheren Lage: Die fünftgrößte Bank des Landes, Banco Sabadell , will aus der Region abwandern und ihren Hauptsitz nach Alicante an der Costa Blanca verlegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insofern gerieten vor allem die Kurse an den großen südeuropäischen Börsen unter Druck. So büßte der spanische Ibex 35 0,72 Prozent ein, nachdem er sich am Donnerstag noch deutlich von seinen jüngsten Verlusten erholt hatte. Bankaktien bildeten in Madrid mit Verlusten von mehr als ein Prozent das Schlusslicht in der dortigen Sektorübersicht.

    In Mailand fiel der italienische Leitindex FTSE MIB um fast 1 Prozent. Der französische CAC-40 gab um 0,17 Prozent auf 5369,97 Zähler nach.

    Für den britischen FTSE 100 hingegen ging es um 0,13 Prozent auf 7517,93 Punkte nach oben. Der "Footsie" profitierte etwas von dem schwächeren Pfund, das Exporteuren das Leben erleichtern kann.

    Unter den Einzelwerten fielen die Aktien von CRH um knapp 1,5 Prozent. Der HeidelbergCement-Konkurrent muss um die geplante Übernahme von Ash Crove bangen. Der US-Zementhersteller erhielt die Indikation für eine höhere Offerte von einem weiteren Interessenten. Namen wollte Ash Grove nicht nennen. Bei dem potenziellen Bieter soll es sich um den US-Baustoffhersteller Summit Materials handeln, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtete.

    Der Billigflieger Easyjet kam im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr dank des Sommergeschäfts noch einmal glimpflich davon. So konnten die Briten den Gewinnrückgang in Grenzen halten. Analysten sahen in dem Zahlenwerk gleichwohl Licht und Schatten, so dass die Papiere am "Footsie"-Ende rund 1,5 Prozent einbüßten.

    In Zürich zogen die Anteilsscheine von Credit Suisse um 1,68 Prozent an. Die Aktien der Schweizer Bank hätten wieder Aufwärtspotenzial, schrieb die Expertin Anke Reingen vom Analysehaus RBC Capital. Denn die Anleger könnten die Rückflüsse, die Kostensenkungsmaßnahmen und die Trennung von nicht zum Kerngeschäft gehörender Vermögenswerte honorieren./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Spaniens und Italiens Börsen wieder unter Druck Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Freitag wieder an Schwung verloren. Der EuroStoxx 50 schaffte zwar gleich zu Handelsbeginn noch den Sprung auf den höchsten Stand seit Anfang Juni, drehte dann aber schnell wieder ins Minus. Gegen Mittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer