checkAd

     446  0 Kommentare General Electric beruft aktivistischen Investor in Verwaltungsrat

    BOSTON (dpa-AFX) - Der US-Industrieriese General Electric (GE) beruft wie erwartet einen Vertreter des aktivistischen Investors Trian in seinen Verwaltungsrat. Trian-Mitgründer Ed Garden bekommt den Platz des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Robert Lane, wie das Unternehmen am Montag in Boston mitteilte. "Ich freue mich darauf, mit Ed Garden und dem gesamten Verwaltungsrat zusammenzuarbeiten", sagte Vorstands- und Verwaltungsratschef John Flannery laut Mitteilung. Flannery hatte erst Anfang vergangener Woche den Chefposten im Kontrollgremium von Vorgänger und Ex-Vorstandschef Jeff Immelt übernommen. Neben Immelt haben seitdem mehrere Top-Manager den Siemens-Rivalen verlassen.

    Das Investmentvehikel Trian von Hedgefonds-Manager Nelson Peltz mischt sich seit seinem Einstieg vor rund zwei Jahren aktiv und öffentlichkeitswirksam in die Geschäfte des Unternehmens ein. Kritik gab es vor allem am schwächelnden Aktienkurs. Auf Drängen von Trian setzte sich GE im März neue Ziele und koppelte die Manager-Gehälter stärker an den Erfolg. Im Juni wurde dann der Abgang von Immelt bekannt, der rund 16 Jahre lang an der Konzernspitze gestanden hatte. Trian hält nach zuletzt verfügbaren Angaben unmittelbar gut 0,8 Prozent der GE-Aktien./men/nas/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    General Electric beruft aktivistischen Investor in Verwaltungsrat Der US-Industrieriese General Electric (GE) beruft wie erwartet einen Vertreter des aktivistischen Investors Trian in seinen Verwaltungsrat. Trian-Mitgründer Ed Garden bekommt den Platz des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Robert Lane, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer