checkAd

    ROUNDUP  431  0 Kommentare Grüne kündigen Widerstand gegen Zuwanderungspläne der Union an

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Einigung von CDU und CSU auf neue Regeln für Zuwanderung haben die Grünen Widerstand für die kommenden Gespräche über eine Jamaika-Koalition angekündigt. "Am Ende kommt was anderes raus", kündigte Parteichef Cem Özdemir am Montag in Berlin an. Das Thema gehöre "sicherlich zu den schwierigsten" zwischen Union, FDP und Grünen. Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sprach von einem "Formelkompromiss". CDU und CSU wüssten, dass dieser nur bis zu den ersten Gesprächen über eine Koalition halten müsse.

    FDP-Generalsekretärin Nicola Beer nannte den Kompromiss der Union zwar eine gute Grundlage für Gespräche. Parteivize Wolfgang Kubicki machte jedoch deutlich, dass die Verständigung von CDU und CSU "nur von kurzer Halbwertszeit" sein werde. Es müsse klare Regeln für eine Aufnahme, aber auch für eine geregelte Rückführung von Flüchtlingen geben. "Eine hypothetische Zahl, wie die, auf die sich CDU und CSU jetzt geeinigt haben, ist völliger Unsinn."

    Die Grünen blieben bei ihrer Haltung, dass der Nachzug der Kernfamilie von Flüchtlingen ermöglicht werden müsse, sagte Özdemir - das gehöre zur Integration. Dabei gehe es nur um minderjährige Kinder und ihre Eltern. Man käme so auf eine niedrige sechsstellige Zahl. Die Union will den Familiennachzug von Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus weiterhin ausgesetzt lassen.

    Ob die Union sich am Sonntag auf eine "Obergrenze" geeinigt habe oder nicht, wollte Özdemir zunächst nicht beurteilen - im Wahlkampf hatten die Grünen eine solche Grenze ausgeschlossen. Co-Parteichefin Simone Peter sagte im Hörfunksender WDR 5, eine Zahl von 200 000 Flüchtlingen pro Jahr zu nennen, sei "natürlich schon so etwas wie eine Obergrenze".

    Die nordafrikanischen Maghrebstaaten wie von der Union gefordert zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, sei "Augenwischerei" und "Symbolpolitik", sagte Özdemir. Stattdessen brauche es Rücknahmeabkommen. Eine solche Einstufung hatten die Grünen im Frühjahr im Bundesrat über die Landesregierungen verhindert. In ihrem Kompromiss vom Sonntag fordern CDU und CSU sie erneut.

    In anderen Fragen zeigte Özdemir sich offener. "Wir fordern keine offenen Grenzen", betonte er. Zu der Forderung der Union, Asylverfahren künftig in "Zentren" abzuwickeln, verwies er auf das Heidelberger Modell. Es wird auch im Unionspapier genannt und sieht vor, dass Flüchtlinge an einem Ort bleiben, bis ihr Verfahren abgeschlossen ist - und gegebenenfalls von dort direkt in die Heimat zurückgebracht werden. "Den Weg würden wir zur Nachahmung empfehlen", sagte Özdemir.

    FDP-Generalsekretärin Nicola Beer betonte am Montag in Berlin, dass es sich bei der Unions-Einigung nicht um eine Obergrenze für Asyl handele - diese lehnt die FDP ebenfalls ab. "Wir als Freie Demokraten können wenig nachvollziehen, dass es jetzt schon Äußerungen von den Grünen gibt (...), die vieles in Bausch und Bogen verdammen", sagte sie./ted/hrz/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Grüne kündigen Widerstand gegen Zuwanderungspläne der Union an Nach der Einigung von CDU und CSU auf neue Regeln für Zuwanderung haben die Grünen Widerstand für die kommenden Gespräche über eine Jamaika-Koalition angekündigt. "Am Ende kommt was anderes raus", kündigte Parteichef Cem Özdemir am Montag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer