checkAd

    Deutsche Anleihen  681  0 Kommentare Kursgewinne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,34 Prozent auf 162,08 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,40 Prozent.

    Gestützt wurden die Anleihen durch ein schwächer als erwartet ausgefallenes Anziehen der Verbraucherpreise in den USA. Ein vergleichsweise kräftiger Anstieg der Benzinpreise hatte die US-Inflation im September auf 2,2 Prozent getrieben. Erwartet worden war ein Anstieg auf 2,3 Prozent.

    Die Kernrate der Verbraucherpreise, bei der Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, lag aber nur bei 1,7 Prozent. In den USA sind die Währungshüter der Notenbank Fed zunehmend besorgt über die vergleichsweise schwache Preisentwicklung. Die aktuellen Daten liefern daher "keinen Rückenwind für Zinserhöhungen", kommentierte Experte Stefan Kipar von der BayernLB. Die Aussicht auf nur zögerliche Zinserhöhungen belasteten den Dollarkurs und verliehen dem Euro im Gegenzug Auftrieb.

    Berichte zum Anleihekaufprogramm der Europäische Zentralbank (EZB) hatten bereits zuvor die Anleihekurse gestützt. Die EZB will nach Kreise-Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg das Programm im kommenden Jahr noch mindestens neun Monate fortsetzen. Die Anleihekurse überall in der Eurozone profitierten von der Aussicht auf die fortgesetzten Käufe.

    Nicht belastet hatten dagegen weitere Aussagen aus dem Bericht, wonach die Notenbank erwägt, ihre monatlichen Anleihekäufe ab Januar mindestens um die Hälfte zu kürzen. Bloomberg berief sich auf namentlich nicht genannte Personen, die mit der Diskussion vertraut seien./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursgewinne Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,34 Prozent auf 162,08 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,40 Prozent. Gestützt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer