checkAd

    Heilbronner Stimme  700  0 Kommentare DM-Chef Erich Harsch: Influencer haben sich etabliert - Drogeriemarkt-Kette zahlt nach eigenen Angaben kein Honorar für Produkttests in Social-Media-Posts

    Heilbronn (ots) - Im sogenannten Influencer-Marketing gelten die
    althergebrachten Regeln in Sachen Werbung nicht mehr. Diese
    Überzeugung vertritt Erich Harsch, Konzernchef der Drogeriemarktkette
    DM, im Interview mit der "Heilbronner Stimme" (Samstag). "Die alten
    Begriffe und Einordnungen taugen im modernen Informationszeitalter
    mit der Vernetzung nicht mehr", sagte er dem Blatt. "Grenzen
    verschwimmen und fließen ineinander, und diese vielleicht gewünschte
    Trennung ist eigentlich aus einer älteren Zeit. Sie entspricht nicht
    mehr der heutigen Lebensrealität."

    Im Gegensatz zu anderen Herstellern oder Händlern bezahle die
    Drogeriemarktkette aber nicht dafür, dass Blogger DM-Produkte
    testeten und beschrieben. "Es gibt definitiv keine Honorare von DM,
    damit jemand ein Produkt postet oder es nutzt", beteuerte Harsch im
    Interview mit der Zeitung. "Wir honorieren aber natürlich den
    Aufwand, den Partner in der Zusammenarbeit mit uns haben. Das machen
    wir auch bei Models, Kreativen oder freien Mitarbeitern. Wir bezahlen
    aber nie die Reichweite des Bloggers. Wir möchten, dass er mit uns
    zusammenarbeitet, weil er von dieser Kooperation begeistert ist."

    Sogenannte Influencer, die mit Videos und Posts bei Kanälen wie
    Youtube, Instagram, Facebook und Snapchat aktiv sind und teilweise
    Millionen von Abonnenten haben, werden sich nach Harschs Überzeugung
    als Medium dauerhaft halten können. "Ich denke, es ist eine Form, die
    sich etabliert hat, und ich glaube, das wird auch in der Zukunft eine
    relevante Komponente sein", sagte der DM-Chef. "Influencer werden
    genauso ihre Bedeutung haben, wie klassische Medien ihre Bedeutung
    behalten werden. Das wird in eine Koexistenz gehen - mit welchen
    Anteilen in der Meinungsbildung, weiß heute wohl noch keiner von
    uns." Der Karslruher Drogeriemarkt lege sich da auch nicht auf
    einzelne Kanäle fest. "Ich begreife das viel mehr als etwas, was sich
    in Bewegung befindet", erklärte Harsch im Interview. "In dem Moment,
    in dem man sich festlegt auf einen bestimmten Kanal, hat man schon
    verloren, weil sich die Welt in dem Bereich so schnell verändert. Wir
    definieren da keine Zielgruppe. Wir gehen das immer von der
    Fragestellung her an, welche Plattformen es gibt."

    OTS: Heilbronner Stimme
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/70568
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_70568.rss2

    Pressekontakt:
    Heilbronner Stimme
    Chefredaktion
    Telefon: +49 (07131) 615-794
    politik@stimme.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Heilbronner Stimme DM-Chef Erich Harsch: Influencer haben sich etabliert - Drogeriemarkt-Kette zahlt nach eigenen Angaben kein Honorar für Produkttests in Social-Media-Posts Im sogenannten Influencer-Marketing gelten die althergebrachten Regeln in Sachen Werbung nicht mehr. Diese Überzeugung vertritt Erich Harsch, Konzernchef der Drogeriemarktkette DM, im Interview mit der "Heilbronner Stimme" (Samstag). "Die alten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer