checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  1068  0 Kommentare Pharmawerte gefragt - Milliardenübernahme in den USA

    FRANKFURT - Deutsche Pharmawerte haben am Montagmittag von der Nachricht einer bevorstehenden Milliardenübernahme in den USA profitiert. Der US-Pharmakonzern Merck & Co will den Konkurrenten Schering-Plough für rund 41 Milliarden Dollar schlucken. Damit bahnt sich der zweite große Mega-Deal in der Pharmabranche an. Erst vor wenigen Wochen hatte der weltweite Branchenprimus Pfizer die Übernahme des Konkurrenten Wyeth für 68 Milliarden Dollar eingefädelt.

    Im DAX sprangen Papiere der Merck KGaA bis 12.35 Uhr gegen den schwachen Gesamtmarkttrend um 1,92 Prozent auf 58,34 Euro nach oben. Bayer legten um 1,24 Prozent auf 35,04 Euro zu. Der Leitindex büßte indes 1,44 Prozent auf 3.613,53 Punkte ein. Im MDAX gehörten Aktien des Generikaherstellers STADA mit einem Gewinn von 3,86 Prozent auf 10,50 Euro zu den Favoriten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    143,18€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    162,73€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Börsianer sehen den Pharmasektor von Konsolidierungsfantasie dominiert. ´Nach Pfizer/Wyeth und Roche/Genentech folgt nun der nächste Deal. Die Pharmabranche ist in starker Bewegung´, sagte ein Händler. Europaweit hätten Aktien dieses Sektors daher positiv auf die absehbare Milliardenübernahme reagiert. Die besonders starke Bewegung bei Merck KGaA beruhe aber wohl auch auf Verwechslungen. ´Es kommt immer wieder vor, dass die US-Merck mit der deutschen Merck vertauscht wird.´

    ´Wenn die Stimmung des Gesamtmarkts besonders trostlos ist, bietet sich oft die beste Gelegenheit für Zukäufe und Zusammenschlüsse´, sagte Stratege David Buik von BGC Partners in London. ´Der Einkauf von Merck macht viel Sinn, wenn man bedenkt, dass die Pharmakonzerne enorm sparen müssen und die Obama-Regierung vor allem Generikaunternehmen brilliante Möglichkeiten einräumt´, sagte er. Auch ein weiterer Marktteilnehmer sieht den Sektor vor einer Neubewertung./ag/dr


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Pharmawerte gefragt - Milliardenübernahme in den USA FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Pharmawerte haben am Montagmittag von der Nachricht einer bevorstehenden Milliardenübernahme in den USA profitiert. Der US-Pharmakonzern Merck & Co will den Konkurrenten Schering-Plough für rund 41 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer