checkAd

     669  0 Kommentare Cameco Corp. erhöht Anteil an Joint Venture mit Uranexplorer UEX

    Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Der größte Uranproduzent der Welt, die kanadische Cameco Corp. (WKN 882917) gab am Wochenende bekannt, dass man die Beteiligung an einem Joint Venture mit der UEX UEX Corporation auf 23,3 Prozent erhöht habe. Allerdings wies der Konzern gleichzeitig darauf hin, dass man derzeit nicht plane, den Anteil an UEX signifikant zu erhöhen.

    Cameco hatte zuletzt, zwischen dem 13. Mai und dem 18. Juni 2010 4.124.600 Aktien von UEX (WKN 692902) erworben, was 2,1 Prozent der aktuell 197 Millionen ausstehenden Aktien darstellt, und dafür rund 3,372 Millionen kanadische Dollar ausgegeben. Nach Aussage des Unternehmens habe man rein aus Investmentgründen gehandelt und um einen Puffer einzurichten, um Camecos Rechte an dem UEX-Joint Venture, an dem auch die Pioneer Metals Corp. beteiligt ist, abzusichern.

    UEX verfügt über insgesamt 19 Projekte, die man entweder zu 100 Prozent besitzt, in einem Joint Venture betreibt oder über eine Option darauf verfügt. Dabei handelt es sich um 353.134 Hektar die sich auf den östlichen, westlichen und nördlichen Rand des Athabasca Bassins verteilen, das als wichtigster Uran produzierender Distrikt Kanadas und vielleicht der Welt betrachtet wird. Derzeit stammen 20 Prozent der Jahresproduktion an Uran aus dem Athabasca Bassin.

    Der Juniorexplorer erklärt, über starke Beziehungen zu Cameco und der französischen Areva zu verfügen, den größten Uranfirmen der Welt. Im laufenden Jahr will UEX 7,4 Millionen kanadische Dollar für Exploration und Entwicklung seiner Projekte ausgeben. Die wichtigsten sind wohl die Liegenschaften Shea Creek und Hidden Bay.

    Eine Studie, die vergangenen Monat von Golder Resources veröffentlicht wurde, erhöhte die Uranoxid (U3O8) Ressource der Kategorie „angezeigt“ auf Shea Creek von 31,15 auf 63,6 Millionen Pfund. Areva Resources Canada hält einen Anteil von 51 Prozent an Shea Creak, während die restlichen 49 Prozent bei UEX liegen. Es wird spekuliert, dass Shea Creek über die größte, nicht entwickelte Uranressource des Athabasca Bassins verfügt.

    Am Hidden Bay-Projekt hält UEX 100 Prozent. Dort steht in nächster Zeit die Produktionsentscheidung an. Die angezeigte Uranreserve von Hidden Bay wird auf 36,62 Millionen Pfund geschätzt.
    Wertpapiere des Artikels:
    CAMECO
    UBS Investment Bank Call 2010/04 0,00


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Cameco Corp. erhöht Anteil an Joint Venture mit Uranexplorer UEX Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Der größte Uranproduzent der Welt, die kanadische Cameco Corp. (WKN 882917) gab am Wochenende bekannt, dass man die Beteiligung an einem Joint Venture mit der UEX UEX Corporation auf 23,3 Prozent erhöht habe. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer