checkAd

    WO Börsenlounge  11613  0 Kommentare Ein irres IPO, ein gewaltiger Absturz und ein big Short-Deal!

    Die Woche hat fast alles geboten. Elon Musk hat den Preiskampf bei E-Flitzern weiter verschärft, Michael Burry ist gewaltig Short gegangen, Buffett setzt auf Häusle-Bauer und VinFast hat ein unglaubliches IPO hingelegt.

    Die Woche ging turbulent los und endete auch so. Die Nerven der Anleger wurden dabei auf eine harte Probe gestellt. Sorgen um die chinesische Wirtschaft und weitere Zinserhöhungen der amerikanischen Notenbank hielten die Märkte in Atem und Schockstarre. Mit einem Minus von 1,5 Prozent kam der Dax noch glimpflich davon.

    Die großen US-Indizes gaben jeweils mehr als zwei Prozent ab und nachdem der chinesische Immobilienriese Evergrande Freitag in den USA Insolvenz angemeldet hat, ist der Hang-Seng-Index in einen Bärenmarkt abgerutscht.

    Die entscheidende Frage vor dem Wochenende: Wie tief können die Kurse noch fallen? In der Freitagsausgabe der wallstreetONLINE Börsenlounge haben wir geschaut, wo der DAX Halt finden könnte. Zudem haben wir einen Blick auf die Sorgenkinder der Woche geworfen: Nel, BYD, PayPal und Palantir geworfen.

    Die chinesischen Autoabauer standen fast die ganze Woche im Fokus. Direkt zu Wochenbeginn verschärfte Elon Musk den Preiskampf für E-Flitzer auf dem chinesischen Markt und setzte die Kurse von BYD, Nio & Co. unter Druck. Ob sich Musk damit einen Gefallen getan hat, habe ich mir Montag angeschaut.

    Dienstag stand im Zeichen der Starinvestoren. Die SEC-Filings konnten eingesehen werden und besondere Aufmerksamkeit zogen die Transaktionen von Warren Buffett, Michael Burry und Paul Singer auf sich. Warren Buffett überraschte mit einem Einstieg bei den amerikanischen Hausbauern, Michael Burry legte einen milliardenschweren Short-Deal auf und Paul Singer nahm einen Verlust bei PayPal im Kauf und zog sich nach kurzer Zeit schon wieder komplett aus der Aktie zurück. Ich hab mir mal angeschaut, welche Trades für Anleger Performance versprechen könnten.

    Mittwoch kamen die Anleger kaum aus dem Staunen heraus. VinFast überholte bei seinem Start an der Wall Street fast alle etablierten Autobauer der Welt. Am Ende des ersten Börsentages war der vietnamesische Autobauer mit seiner Marktkapitalisierung die Nummer vier weltweit. In der Börsenlounge haben wir geklärt, ob die Bewertung gerechtfertigt ist.

    Donnerstag musste die Aktie von Adyen zeitweise vom Handel ausgesetzt werden. Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen stürzte die Aktie brutal in den Keller. Schon kurz nach Handelsstart gab die Aktie um 25 Prozent nach, was dann auch die Handelspause auslöste. Die Anleger beruhigten sich aber auch nicht danach. Ob sich jetzt eine Chance aufgetan hat, habe ich Donnerstag beantwortet.

    Die Woche mit der wallstreetONLINE Börsenlounge!

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Anschauen!

    Montag: Nikola | BYD | Bilfinger - Elon Musk lässt Aktien chinesischer Autobauer fallen!

    Dienstag: Burry geht short | Singer haut PayPal raus | Buffett setzt auf Häuslebauer

    Mittwoch: Tesla | Bayer | SMA Solar - VinFast überholt VW, BMW und Mercedes!

    Donnerstag: Adyen | JinkoSolar | SQM - Meyer Burger sieht keine Zukunft in Deutschland!

    Freitag: Palantir | Nel | BYD - reißt China die Märkte in den Abgrund?

    Weitere Highlights auf wallstreetONLINE TV:

    Robert Halvar: Wie viele Weckrufe brauchen wir denn noch?

    "Mr. Aktien": Diesen Trend haben viele Anleger nicht auf dem Schirm!

    Stefan Riße: So bauen wir uns mit KI einen digitalen Warren Buffett!

    Uwe Lang: Im Oktober zu tieferen Kursen wieder einsteigen!

    Stefan Klotter: In diesem Sektor gibt es jetzt noch Schnäppchen!

    News aus der Börsenlounge: Unsere "Hebel der Woche"-Empfehlung startet! Der Aktien-Experte Lars Wißler, der bereits mit seiner "Aktie der Woche"-Empfehlung seit Beginn des Jahres beeindruckende 40 Prozent Rendite erzielt hat, stellt nun sein neues Konzept vor: den "Hebel der Woche". Das Besondere: Jede Woche setzen Sie nur zehn Prozent Ihres geplanten Kapitals ein. Am 14.08 geht's los! Holen Sie sich im Voraus den gratis Report "Hebeln - auf die richtige Art!" Viel Vergnügen beim Durchstöbern!

    Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 14 Uhr @wallstreetonlineTV

    Übrigens: Zum Musterdepot der Börsenlounge geht es hier lang!

    Markus Weingran, Aktien-Experte wallstreetONLINE Börsenlounge


    Markus Weingran
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Weingran arbeitet seit über 20 Jahren als Kapitalmarkt-Stratege und Aktien-Experte. Besonders geprägt hat ihn in seiner Laufbahn die  langjährige Zusammenarbeit mit dem Finanzexperten Hans A. Bernecker: “Herr Bernecker versucht in jeder Börsenphase, das Beste für die Anleger rauszuholen”. Diese Einstellung hat er übernommen und gibt sein Wissen täglich an die Anleger weiter. 

    Seine Trading-Tipps finden Sie in dem täglichen You-Tube-Format "wallstreetONLINE Börsenlounge".

    Seine Watchlisten und Portfolios finden Sie auf seiner wallstreetONLINE Profilseite.

    Mehr anzeigen

    Neueste Videos von wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Verfasst von Markus Weingran
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    WO Börsenlounge Ein irres IPO, ein gewaltiger Absturz und ein big Short-Deal!

    Die Woche hat fast alles geboten. Elon Musk hat den Preiskampf bei E-Flitzern weiter verschärft, Michael Burry ist gewaltig Short gegangen, Buffett setzt auf Häusle-Bauer und VinFast hat ein unglaubliches IPO hingelegt.