checkAd

    Börse Stuttgart-News  1002  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Dax setzt Rekordjagd fort - günstiger Euro sorgt für Rückenwind

    Starke Bilanzen aus Dax und Dow

    - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Am Ende der Börsenwoche klettert der Dax über 13.200 Punkte und markiert ein neues Rekordhoch. -Rückenwind kommt vom Euro der mit 1,1624 Dollar auf ein Dreimonatstief fällt. Da die Europäische Zentralbank (EZB) wie erwartet ihre Anleihekäufe ab Januar drosseln wird, lenken Investoren ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf die Bilanzsaison. Neben den Dax-Konzernen Linde und Volkswagen öffnet unter anderem auch der US-Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive seine Bücher. Auf der Konjunkturagenda stehen zudem Zahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das dritte Quartal. Eine Reihe ermutigender Firmenbilanzen hatte am Donnerstag die New Yorker Börsen gestützt. In Tokio kletterte der Nikkei-Index am Freitag um rund ein Prozent.

    Volkswagen hebt nach Rekordgewinn Ertragsprognose an

    Volkswagen hat inmitten des Dieselskandals und laufender Kartellermittlungen einen Rekordgewinn eingefahren und traut sich eine höhere Ertragskraft zu. Der Betriebsgewinn kletterte im dritten Quartal überraschend deutlich um 15 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro. Analysten hatten im Schnitt mit einem Ergebnis knapp unter vier Milliarden gerechnet. Abzüglich weiterer Rückstellungen für den Dieselskandal in den USA halbierte sich das operative Ergebnis fast auf 1,72 Milliarden Euro. Auch hier hatten Experten weniger erwartet. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um rund sechs Prozent auf 55 Milliarden Euro.

    Voll Gas: Linde sieht sich auf Kurs

    Der Münchner Industriegase-Konzern Linde sieht sich vor der geplanten Fusion mit dem US-Rivalen Praxair operativ auf Kurs. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 2,7 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 3,15 Milliarden Euro. Die Umsatz- und Gewinnprognose wurde bestätigt. Unter dem Strich blieb in den ersten neun Monaten aber nur ein Gewinn von 860 Millionen Euro, der knapp acht Prozent unter Vorjahr lag. Grund dafür sind Sondereffekte von 277 Millionen Euro, davon allein 50 Millionen Euro für die Fusion mit Praxair.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Dax setzt Rekordjagd fort - günstiger Euro sorgt für Rückenwind Starke Bilanzen aus Dax und Dow - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Am Ende der Börsenwoche klettert der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer