checkAd

    AKTIE IM FOKUS  515  0 Kommentare Überraschend starke Geschäftserholung treibt Brenntag an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine überraschend starke Geschäftsentwicklung von Brenntag hat dem zuletzt zurückgekehrten Optimismus der Aktionäre des Chemikalienhändlers am Mittwoch neue Nahrung gegeben. Die Aktien schossen im frühen Handel bis auf 54,28 Euro nach oben. Zuletzt zählten sie mit einem Plus von noch 5,40 Prozent auf 52,49 Euro weiter zu den Favoriten im Index der mittelgroßen Werte MDax .

    Erstmals seit mehreren Quartalen habe der Konzern die Markterwartungen übertroffen und einen Anstieg des operativen Ergebnisses (Ebitda) in allen vier Regionen verzeichnet, schrieb Analyst Robert Plant von der US-Bank JPMorgan in einer ersten Einschätzung. Er hob positiv hervor, dass sich die Gewinnentwicklung in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) nach einem tristeren zweiten Jahresviertel gebessert habe. Hier erzielt Brenntag den Löwenanteil des Umsatzes.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.814,93€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    24.701,37€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA habe das Unternehmen zudem die Auswirkungen des Hurrikans Harvey gut weggesteckt, erklärte Analyst Knud Hinkel von der Equinet Bank. Das Nordamerika-Geschäft könne daher einen großen Beitrag zum operativen Gewinnwachstum liefern. Zudem erscheine der bestätigte Konzern-Jahresausblick erreichbar. Das Unternehmen will 2017 das operative Ebitda von 810 Millionen Euro im Vorjahr auf 820 bis 850 Millionen steigern.

    Nach dem zweiten Quartal hatte der Ausblick die Anleger noch enttäuscht. Die Aktien hatten ihren Abwärtstrend daraufhin im August beschleunigt und waren bis Anfang September auf ein Zwischentief bei 43,02 Euro gefallen. Zum Vergleich: Anfang Mai hatten die Papiere noch mehr als 56 Euro gekostet.

    Analysten waren zuletzt aber wieder positiver gestimmt, was auch die Anleger zu überzeugen schien. Seit dem September-Tief haben die Aktien mittlerweile fast ein Viertel an Wert gewonnen. Von den 15 seit der Vorlage der Halbjahreszahlen im August im dpa-AFX-Analyser erfasste Experten stimmten denn auch acht mit "Kaufen" oder einem vergleichbaren Votum und sieben neutral. Verkaufsempfehlungen gab es keine.

    Das durchschnittliche Kursziel liegt bei rund 52,40 Euro. Dabei sind allerdings die nun veröffentlichen Zahlen für das dritte Quartal noch nicht berücksichtigt. Analyst Hinkel von Equinet hält es für möglich, dass die Gewinnschätzungen des Marktes in den kommenden Tagen etwas steigen könnten./mis/das/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Überraschend starke Geschäftserholung treibt Brenntag an Eine überraschend starke Geschäftsentwicklung von Brenntag hat dem zuletzt zurückgekehrten Optimismus der Aktionäre des Chemikalienhändlers am Mittwoch neue Nahrung gegeben. Die Aktien schossen im frühen Handel bis auf 54,28 Euro nach oben. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer