checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  1203  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - die "7,75%-ETERNA-Anleihe" (UPDATE)

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta017/08.11.2017/11:08) - In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 7,75%-Anleihe der eterna Mode Holding GmbH (WKN A2E4XE) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" (3,5 von 5 Sternen) herabzustufen.

    Hintergrund für die Anpassung der Bewertung ist allein die rückläufige Rendite infolge des Kursanstiegs seit Emission.

    ETERNA entwickelt, produziert und vertreibt Hemden und Blusen mit einer besonderen Kompetenz bei bügelfreien Stoffen. Die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1863 - ETERNA blickt auf über 150 Jahre Erfahrung zurück.

    Das Unternehmen hat im Bereich Herren-Hemden eine marktführende Stellung im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden etwa 4 Mio. Hemden und Blusen verkauft. Davon werden ca. 40% in der eigenen, vollausgelasteten Fertigungsstätte in der Slowakei produziert. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Großhandel als auch in zunehmendem Maße über eigene Stores und das Online-Geschäft.

    ETERNA verfolgt eine Ein-Marken-Strategie und profitiert davon, dass das Marketing allein auf die Marke ETERNA fokussiert wird. Seit 2015 tritt ETERNA mit einer neu gestalteten Markenkommunikation inklusive neuem Logo, Labeling und neuer Bildsprache auf. Der Marken-Relaunch stellt dabei die Kernkompetenz der Marke - nämlich Hemden und Blusen - deutlich stärker in den Mittelpunkt.

    Weitere Marktanteilsgewinne und Umsatzzuwächse im Jahr 2016, Fortsetzung des Wachstums im ersten Halbjahr 2017
    Trotz des anhaltend herausfordernden Branchenumfeldes ist es der ETERNA gelungen, den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 um 4,3% auf 101,7 Mio. Euro zu steigern (Vj.: 97,6 Mio. Euro). Die Erlöse im Inland wurden überproportional gesteigert. Aufgrund des Wachstums über dem Marktdurchschnitt wurden weitere Marktanteile gewonnen. Das Umsatzwachstum setzt sich auch im ersten Halbjahr 2017 gegen den Branchentrend fort. So wurden die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2017 um 0,8% auf 50,2 Mio. Euro gesteigert (Vj.: 49,8 Mio. Euro).

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im Jahr 2016 bei 11,2 Mio. EUR (Vj. 11,1 Mio. Euro). Dies entspricht einer im Branchenvergleich immer noch hohen EBITDA-Marge von 10,5% (Vj. 11,4%), wobei das erwartete Margenniveau nicht erreicht wurde. Im ersten Halbjahr 2017 wurde ein leicht rückläufiges EBITDA von 5,0 Mio. Euro erzielt (Vj.: 5,4 Mio. Euro). Hintergrund für den Ergebnisrückgang sind Aufwendungen für weiteres Wachstum in den Bereichen Vertrieb, Logistik und Marketing.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - die "7,75%-ETERNA-Anleihe" (UPDATE) In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 7,75%-Anleihe der eterna Mode Holding GmbH (WKN A2E4XE) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" (3,5 von 5 Sternen) herabzustufen. …