checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1537  0 Kommentare Ausblick von Infineon überzeugt

    (neu: Schlusskurse und höheres Kursziel der Commerzbank)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim Chipkonzern Infineon haben sich die Anleger nach einem schwächeren Handelsauftakt auf die laut Analysten guten Geschäftsperspektiven fokussiert. Die Aktien stiegen am Dienstag um 2,66 Prozent auf 23,93 Euro, nachdem sie unmittelbar zu Beginn des Handels um fast 3 Prozent abgesackt waren. Sie setzten sich am Ende sogar an die Spitze des etwas leichteren Dax.

    Das letzte Geschäftsquartal sei einen Tick schlechter verlaufen als erwartet, was vor allem am schwächeren US-Dollar gelegen habe, sagte Analyst Thomas Becker von der Commerzbank. Der Ausblick für das neue Geschäftsjahr erfülle hingegen die Erwartungen trotz Gegenwinds etwa durch höhere Kosten für die Halbleiter-Wafer (dünne Scheiben, auf denen die Chips hergestellt werden). Die durchschnittlichen Gewinnerwartungen des Marktes für das Geschäftsjahr 2017/18 dürften nur leicht sinken. Der Experte erhöhte das Kursziel für die Aktien von 23 auf 29 Euro und riet unverändert zum Kauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.360,00€
    Basispreis
    13,70
    Ask
    × 12,85
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    14,09
    Ask
    × 12,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem Analyst Janardan Menon vom Investmenthaus Liberum zufolge enttäuschte der Margenausblick wegen der Wechselkurseffekte zwar etwas. Angesichts der langfristig guten Wachstumsperspektiven des Chipkonzerns sieht er in möglichen Kursschwächen aber dennoch Kaufgelegenheiten.

    Infineon kündigte für das neue Geschäftsjahr insgesamt eine Fortsetzung des Wachstums an. Für das saisonal schwächere erste Quartal jedoch erwartet der Dax -Konzern bestenfalls eine Stagnation des Umsatzes. Im Gesamtjahr 2017/18 erwartet Infineon ein Umsatzplus von 7 bis 11 Prozent und damit ein vergleichbares Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Margenprognose zeigte sich das Management jedoch zurückhaltend: Sie soll nahezu unverändert bei 17 Prozent in der Mitte der Umsatzspanne verharren.

    Mit dem Sprung vom Dienstagvormittag nahmen die Papiere wieder Kurs in Richtung ihres Mehrjahreshochs bei 24,835 Euro von Anfang November. Gut laufende Geschäfte und ein positives Branchenumfeld machten die Aktie zuletzt zum Liebling der Anleger: Mit einem Plus von rund 45 Prozent zählen sie 2017 bisher zu den Favoriten im Dax. Der deutsche Leitindex bringt es im gleichen Zeitraum auf ein Plus von etwas mehr als 14 Prozent./bek/he

    Infineon Technologies

    -0,48 %
    -4,92 %
    -3,37 %
    -16,22 %
    -5,69 %
    -7,21 %
    +61,49 %
    +290,20 %
    -54,79 %
    ISIN:DE0006231004WKN:623100




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Ausblick von Infineon überzeugt Beim Chipkonzern Infineon haben sich die Anleger nach einem schwächeren Handelsauftakt auf die laut Analysten guten Geschäftsperspektiven fokussiert. Die Aktien stiegen am Dienstag um 2,66 Prozent auf 23,93 Euro, nachdem sie unmittelbar zu Beginn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer