checkAd

    Draghi  415  0 Kommentare EZB ist optimistischer für Inflationsentwicklung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) bewertet die Inflationsentwicklung im Währungsraum nach Worten ihres Präsidenten optimistischer. Der geldpolitische Rat sei zunehmend zuversichtlich, was den Inflationspfad angehe, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag nach der Zinssitzung der EZB in Frankfurt. Zwar werde die Inflation in den kommenden Monaten, vornehmlich wegen Ölpreiseffekten, fallen. Die Kerninflation, die diese Effekte ausklammert, werde aber mittelfristig steigen.

    Draghi begründete seine Zuversicht vor allem mit dem robusten Wirtschaftswachstum. Jüngste Stimmungsindikatoren und Konjunkturdaten deuteten auf ein hohes Wachstumstempo hin. Die hohe Wachstumsdynamik lege nahe, dass auch die Teuerung steigen werde. Momentan allerdings sei der Preisdruck immer noch verhalten.

    Gefragt nach der neuen längerfristigen Inflationsprojektion der EZB für 2020, die bei lediglich 1,7 Prozent liegt, gab sich Draghi gelassen. Es gehe nicht so sehr um das Niveau der Inflationsrate, sondern eher darum, dass der Rat zuversichtlich sei, dass die Entwicklung nachhaltig sei und in Richtung des EZB-Inflationszielwerts von knapp zwei Prozent deute./bgf/tos/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Draghi EZB ist optimistischer für Inflationsentwicklung Die Europäische Zentralbank (EZB) bewertet die Inflationsentwicklung im Währungsraum nach Worten ihres Präsidenten optimistischer. Der geldpolitische Rat sei zunehmend zuversichtlich, was den Inflationspfad angehe, sagte EZB-Präsident Mario …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer