checkAd

     476  0 Kommentare Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017 – Immobiliensektor ist dominierende Branche - Seite 2

    Die Erholung des KMU-Anleihemarktes zeigt sich auch an der Zahl der Ausfälle, die sich mit acht Anleihen im Vergleich zum Vorjahr (17 Anleihen) mehr als halbiert hat. Von den acht Ausfällen entfielen je drei Anleihen auf die insolventen ALNO und Air Berlin. Das ausgefallene Volumen von insgesamt 832 Mio. Euro speist sich zu 90 % aus den Schwergewichten Air Berlin und Rickmers. Insgesamt reduzierte sich die Zahl der Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr von zehn auf vier.

    Die beste Kursperfomance im KMU-Bondsegment lieferten mit Peine (+57,50 %), Herbawi (+37,00 %) und More & More (+35,00 %) drei Modeunternehmen, gefolgt von dem Essener Familienunternehmen SANHA (+33,50 %), das seine Anleihe erfolgreich um fünf Jahre verlängerte, und der Neuen ZWL Zahnradwerk Leipzig (+27,55 %). Die „Flops“ 2017 werden angeführt von der Anleihe 3W Power S.A. II mit einem Minus von 24,50 %, gefolgt von den Bonds der Unternehmen Smart Solutions (-20,50 %), Minaya Capital (-12,85 %) und Beate Uhse (-11,63 %).

    Zum Ausblick für 2018 hat IR.on acht im KMU-Segment aktive Investmentbanken befragt. Im Durchschnitt erwarten diese für das kommende Jahr 15 Emissionen.

    Fabian Kirchmann, Gründer und Vorstand der IR.on AG: „Die im Vergleich zur Entwicklung in 2017 zurückhaltende Prognose der Emissionsbanken liegt vor allem an der weiterhin beliebten Alternative der ‚Schuldscheinemissionen’. Gleichzeitig rechnen die befragten Banken aber auch mit einer zunehmenden Stabilisierung und Professionalisierung des KMU-Anleihemarktes – nicht zuletzt durch den Trend zur Selbstverpflichtung der Emittenten zu höherer Transparenz.“

    Die Top-Branche am Anleihemarkt wird nach Einschätzung der Banken auch in 2018 der Immobiliensektor bleiben. Weitere Sektoren mit Potenzial für neue Emissionen sind Industrie/Capital Goods, Automotive (Elektromobilität) sowie Finanzdienstleistung.

    Bei der Transaktionsstruktur erwarten die Investmentbanken überwiegend Emissionen mit Öffentlichem Angebot. Sie gehen aber auch davon aus, dass Private Placements im KMU-Markt weiter an Bedeutung gewinnen werden. Insgesamt schätzen die Befragten die Anleihebedingungen für den Erfolg einer Transaktion wichtiger ein als die Wahl des Börsensegments, die eher Reputations- und Marketingzwecken dient.

    Fabian Kirchmann: „Wer den Markt und seine Investoren ernst nimmt, verpflichtet sich freiwillig zu einer höheren Transparenz – etwa in den Anleihebedingungen. Das ist ein Trend, der für die weitere Stabilisierung und Professionalisierung des Marktsegments spricht.“

    Seite 2 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017 – Immobiliensektor ist dominierende Branche - Seite 2 KMU-Anleihen: Jahresrückblick 2017 und Ausblick 2018 der IR.on AG – Deutscher Markt für KMU-Anleihen zeigt Stabilisierung in 2017 – 20 Emissionen mit einem platzierten Volumen von 791 Mio. Euro – Immobiliensektor als dominierende Branche – …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer