checkAd

     1799  0 Kommentare Delivery Hero: Eine attraktive Kaufchance?

    Delivery Hero wächst weiter mit hohem Tempo. Eine größere Kapitalerhöhung und Verkäufe von Altaktionären haben die Aktie in den letzten Wochen trotzdem stark unter Druck gesetzt. Bietet sich auf dem inzwischen deutlich reduzierten Kursniveau nun eine attraktive Kaufchance?

    Delivery Hero konnte in den ersten neun Monaten 2017 den Umsatz um 64 Prozent auf 384,4 Mio. Euro steigern. Wir sehen gute Chancen, dass das Unternehmen auf dieser Basis die eigene Erlösprognose für das letzte Jahr, die bei 540 Mio. Euro liegt, erreichen kann. Im Schlussquartal müsste der Lieferdienst die Einnahmen um weitere 13,3 Prozent in Relation zum dritten Quartal gesteigert haben, das erscheint schon allein aufgrund des positiven Saisonfaktors machbar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Delivery Hero!
    Long
    28,23€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 9,47
    Hebel
    Short
    33,70€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 9,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch auf EBITDA-Basis sieht es gut aus. Nach einem bereinigten operativen Verlust von -45,3 Mio. Euro im ersten Halbjahr soll sich das Defizit zwischen Juli und Dezember in etwa auf demselben Niveau bewegt haben. Hier dürften wachstumsbedingte Skaleneffekte trotz der hohen Marketingaufwendungen helfen.

    Die Aktie konnte ihren im letzten August gestarteten steilen Aufwärtstrend trotzdem nicht fortsetzen. Der Wendepunkt war eine größere Kapitalerhöhung Anfang Dezember mit einem relativ hohen Discount zum vorherigen Kurs, die zudem von Altaktionären zu Aktienverkäufen genutzt wurde. Zuletzt hat zudem ein Hedgefonds Aktien im Wert von mehr als 150 Mio. Euro veräußert und damit weiteren Druck auf den Kurs ausgeübt.

    Inzwischen hat die Aktie von Delivery Hero seit dem Hoch vom letzten Dezember um rund 19 Prozent korrigiert. Die damals überkaufte Situation wurde komplett bereinigt, derzeit ist der Wert tendenziell überverkauft. Damit bietet sich eine interessante spekulative Einstiegschance im Vorfeld der Unternehmenszahlen, die am 7. Februar veröffentlicht werden.

    Die Aktie eignet sich allerdings nur für tradingorientierte Anleger mit einem kurzfristigen Horizont. Auf mittlere Frist stufen wir die hohe Bewertung mit einem aktuellen Kurs-Umsatz-Multiple von 7,7 (Basis Konsensschätzungen 2018) als Performancebürde ein.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Delivery Hero: Eine attraktive Kaufchance? Delivery Hero wächst weiter mit hohem Tempo. Eine größere Kapitalerhöhung und Verkäufe von Altaktionären haben die Aktie in den letzten Wochen trotzdem stark unter Druck gesetzt. Bietet sich auf dem inzwischen deutlich reduzierten Kursniveau …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer