checkAd

     730  0 Kommentare REWE reduziert Zucker in Eigenmarken

    Köln (ots) - Eigenmarkenrezepturen auf dem Prüfstand - Abstimmung
    über Schokopudding

    REWE senkt systematisch den Zuckergehalt vieler
    Eigenmarkenprodukte. Allein in diesem Jahr werden die ersten rund 100
    zuckerreduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins Sortiment
    eingeführt. Von ja! REWE Beste Wahl und REWE Regional bis hin zu REWE
    Feine Welt und REWE Bio - bis 2020 sollen für alle REWE-Eigenmarken
    Produkte mit reduziertem Zuckergehalt verfügbar sein.

    Mit seinen vielen Eigenmarken hat REWE einen direkten Einfluss auf
    den Zuckergehalt seines Sortiments. 2017 fiel der Startschuss für
    eine vollständige Überprüfung aller relevanten Eigenmarkenprodukte.
    Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Kunden zu: Ihr Votum gibt
    Orientierung, auf wie viel Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln
    verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße
    empfunden wird. Gemeinsam mit REWE leisten sie damit einen wichtigen
    Beitrag, Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

    "REWE möchte einen relevanten Beitrag dazu leisten, die
    Gesamtaufnahme an Zucker bei unseren Kunden zu reduzieren. Dabei ist
    jede Reduktion sinnvoll. Klar ist aber auch: Rezepturoptimierung ist
    nur ein Baustein hin zu einer ausgewogenen Ernährung. Information,
    Wissen und Bewegung sind weitere Schlüsselfaktoren", erklärt
    Hans-Jürgen Moog, bei REWE verantwortlich für den Einkauf und die
    Eigenmarken, die Zuckerreduktionsstrategie. "Dass wir im Rahmen
    unserer Initiative das Wissen über Zucker bei den Verbrauchern
    steigern und den Zuckeranteil bei unseren Eigenmarken senken, ist ein
    wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Händler."

    Zum Auftakt der Initiative lässt REWE als erster deutscher
    Einzelhändler darüber abstimmen, welche zuckerreduzierte
    Produktvariante in die Regale kommen soll. Zur Wahl steht ein
    Schokoladenpudding-Quartett, das es in Originalrezeptur sowie mit 20,
    30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt - ohne Einsatz
    von alternativen Süßungsmitteln. Aktionsstart ist der 15. Januar.
    Begleitet wird die Kampagne "Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst
    du noch?" von einem Expertennetzwerk. Dazu zählen Moderatorin und
    Autorin Anastasia Zampounidis und Ernährungsexpertin Christine
    Blohme. Sie werden die Verbraucher auf ihrem schrittweisen Weg zu
    einer zuckerbewussten Ernährung im Alltag mit ihrer Expertise
    begleiten.

    "Zucker an sich muss nicht unbedingt schlecht sein. Wir essen nur
    häufig wesentlich mehr davon als uns gut tut. Das liegt zum einen an
    der verbreiteten Vorliebe für Süßes. Und zum anderen hat Zucker viele
    Namen, die Verbraucher auf der Produktverpackung nicht zuordnen
    können. Diese Begriffe zu kennen, hilft, eine bewusste Wahl im Markt
    zu treffen", sagt Christine Blohme. Dass Geschmack viel mit
    Gewohnheit zu tun hat und sich somit verändern lässt, weiß Anastasia
    Zampounidis aus eigener Erfahrung: "Lebensmittel haben von Natur aus
    eine breite Aromenvielfalt, die durch zugesetzte Süße überdeckt wird.
    Wer mal Zucker an der einen oder anderen Stelle weglässt oder einen
    weniger süßen Artikel probiert, wird schnell feststellen, dass
    dadurch ein Produkt nicht an Geschmack verliert, sondern gewinnt. Ich
    finde daher die Initiative richtig und wichtig."

    Der Schokoladenpudding mit dem Logo "REWE Deine Wahl" ist als
    Aktionsartikel ab 15. Januar für vier Wochen in allen teilnehmenden
    REWE-Märkten erhältlich. In einem Online-Voting auf
    rewe.de/wenigerZucker können Kunden bis zum 12. Februar über ihren
    Geschmacksfavoriten abstimmen. Die Gewinnerrezeptur des
    Schokoladenpuddings wird im Anschluss an die Aktion bei REWE
    erhältlich sein. Auf der gleichen Internetseite kann man sich
    außerdem mit vielen Rezepten und Expertentipps für einen genussvollen
    Alltag mit weniger Zucker inspirieren lassen.

    Über REWE:

    Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
    Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
    GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
    Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
    durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
    Mrd. Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
    Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
    In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
    in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.

    OTS: REWE Markt GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/108458
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_108458.rss2

    Pressekontakt:
    Für Rückfragen und Fotos: REWE Unternehmenskommunikation,
    presse@rewe.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    REWE reduziert Zucker in Eigenmarken Eigenmarkenrezepturen auf dem Prüfstand - Abstimmung über Schokopudding REWE senkt systematisch den Zuckergehalt vieler Eigenmarkenprodukte. Allein in diesem Jahr werden die ersten rund 100 zuckerreduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer