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     459  0 Kommentare Dieses Milliarden-Dollar-Geschäft von Amazon wächst schneller als Amazon Web Services

    Die meisten Menschen denken bei Amazon (WKN:906866) primär an das E-Commerce-Geschäft, und das zu Recht. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Marktforschungsunternehmens One Click Retail fand heraus, dass Amazon im Jahr 2017 für 44 % der E-Commerce-Umsätze und 4 % der gesamten US-Einzelhandelsumsätze verantwortlich war.

    Für die Investoren ist das schlagende Herz von Amazon jedoch nicht das allgegenwärtige Einzelhandelsgeschäft. Es ist der Geschäftsbereich Amazon Web Services (AWS) des Unternehmens. Obwohl AWS in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 nur etwa 11 % des Gesamtumsatzes ausmachte, generierte das margenstärkere Geschäft ein operatives Ergebnis von fast 3 Milliarden US-Dollar, während das nordamerikanische Einzelhandelssegment nur 1,1 Milliarden US-Dollar Betriebsergebnis erwirtschaftete.

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    Die Investoren sollten aber wissen, dass Amazon ein weiteres Milliardengeschäft hat, das genauso schnell wächst wie Amazon Web Services und genauso profitabel ist: Werbung.

    Home Speaker sind wichtiger, als du vielleicht denkst

    Während der Ferienzeit führten Amazon und Alphabet (WKN:A14Y6F) einen heftigen Preiskampf um ihre Heimlautsprecher — den Amazon Echo Dot und den Google Home Mini. Einige Analysten stellten dabei fest, dass wahrscheinlich beide Unternehmen „ein paar Dollar verloren“ haben.

    Der Grund dafür ist, dass beide Unternehmen ein Modell mit sekundärer Monetarisierung anwenden. Der Lautsprecher selbst ist ein Verlust; das reale Geld wird durch den Verkauf von Dienstleistungen oder dem Sammeln von Informationen verdient, sobald das Gerät im Haus ist. Für Alphabet führt dies zu werbefinanzierten Einnahmen, die auf einer besseren Datenerfassung und vermehrten Suchanfragen basieren. Amazon will für seinen Teil  Prime-Abonnements verkaufen und das E-Commerce-Geschäft stärken.

    Das Unternehmen ist Berichten zufolge in Gesprächen mit Procter & Gamble und The Clorox Company, um Werbung auf die Heimlautsprecher zu bringen.

    Digitale Werbung ist für Amazon ein Milliardengeschäft

    Es ist allgemein bekannt, dass Facebook und Alphabet auf dem US-Markt für digitale Werbung nahezu gleichgestellt sind, wobei eMarketer etwa zwei Drittel der Ausgaben für digitale Werbung in den USA auf die beiden Unternehmen zurückführt. Wenige sind sich bewusst, dass Amazon das fünftgrößte Unternehmen im Bereich des digitalen Marketings ist, mit geschätzten 2,35 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr und 1,65 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017, nach Schätzungen von eMarketer. Amazon weist die Einnahmen aus dem digitalen Marketing nicht gesondert in seinen Jahresabschlüssen aus.

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