checkAd

    Ratingagentur Scope  924  0 Kommentare Scope bewertet die UBS Active Allocation Funds mit B

    Wesentliche Treiber für das Top Rating sind neben dem transparenten Investmentansatz vor allem die langjährige Erfahrung des Fondsmanagements und die hohe Kosteneffizienz der Fonds.

    Die Ratingagentur Scope hat drei Fonds von UBS Asset Management aus der Fondsfamilie Active Allocation Funds analysiert und mit der Top-Ratingnote B („gut“) bewertet. Bei den Fonds handelt es sich um kosteneffiziente ETF-Dachfondskonstrukte für drei unterschiedliche Risikoprofile:

    • UBS Active Allocation Defensive (LU1513785367)
    • UBS Active Allocation Balanced (LU1513786415)
    • UBS Active Allocation Growth (LU1513787652)

     

    Ratingbegründung

    Die gute Bewertung ist vor allem auf folgende Gründe zurückzuführen:

    • Die hohe Unternehmensqualität – UBS Asset Management ist mit mehr als 2 Billionen Euro verwaltetem Vermögen (zusammen mit UBS Wealth Management) einer der größten und etabliertesten Vermögensverwalter der Welt
    • Das hohe Ausbildungsniveau und die langjährige Erfahrung des Fondsmanagements und der Geschäftsführung
    • Der transparente Investmentansatz – die Fonds verfolgen primär einen quantitativen Investmentansatz, der sich an der Allokation der am besten performenden Fonds der jeweiligen Peergroup orientiert („Best Practice Sharing“). Die daraus abgeleitete Allokation wird entsprechend den Einschätzungen des UBS-Research adjustiert
    • Die hohe Kosteneffizienz – die Fonds sind mit einer Verwaltungsgebühr von durchschnittlich 0,60% p.a. sehr günstig. Zum Vergleich: Die Peergroup hat eine durchschnittliche Kostenbelastung von 1,25% p.a.
    • Keine Restriktionen für ETF-Zielinvestments – die Fonds dürfen auf das gesamte ETF-Universum zugreifen.

     

    Zu den Strategien

    Die Risikoprofile der Fonds – Defensive, Balanced und Growth – unterscheiden sich durch ihre Aktienquote. Die strategische Aktienquote der defensiven Variante liegt bei 25%, „Balanced“ zielt auf eine Aktienquote von 50% und „Growth“ auf 75%. Ziel der Strategien ist es, die Peergroup von aktiv gemanagten Fonds zu übertreffen.

    Die UBS Active Allocation Fondsfamilie richtet sich an Privatkunden, die in transparente und kostengünstige Mischfonds investieren möchten. Während sich das Fondsmanagement auf die Asset Allokation konzentriert, können die Kosten auf Zielfondsebene durch die Verwendung von ETFs reduziert werden.

    Unter Berücksichtigung der vorliegenden Informationen und einem persönlichen Gespräch mit dem Fondsmanager bewerten die Analysten von Scope die Fonds mit B („gut“).

    Zum Hintergrund: UBS Asset Management führt eine Roadshow für die Active Allocation Produktfamilie durch. Auf den Veranstaltungen wird Said Yakhloufi, Head of Mutual Funds der Scope Analysis die wichtigsten Aspekte der Fondsanalyse präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet in Stuttgart (19.02.), München (20.02.), Hamburg (21.02.) und Düsseldorf (22.02.) statt.

    Zum Scope Fondsrating:

    Das Scope Fondsrating bewertet die Qualität eines Fonds innerhalb seiner Vergleichsgruppe. Das Rating reflektiert unter anderem die langfristige Ertragskraft und die Stabilität der Fondsperformance sowie das Timing- und das Verlustrisiko.

    Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen – von A bis E. Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings. Sämtliche rund 5.900 Fondsratings sind aktuell wie folgt verteilt:

    • A-Rating (8,3%)
    • B-Rating (25,7%)
    • C-Rating (32,1%)
    • D-Rating (25,5%)
    • E-Rating (8,4%)



    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Scope bewertet die UBS Active Allocation Funds mit B Wesentliche Treiber für das Top Rating sind neben dem transparenten Investmentansatz vor allem die langjährige Erfahrung des Fondsmanagements und die hohe Kosteneffizienz der Fonds.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer