checkAd

    Devisen  785  0 Kommentare Eurokurs kaum verändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag bis zum Nachmittag nur wenig bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt mit 1,2245 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2273 (Donnerstag: 1,2252) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8148 (0,8162) Euro.

    Damit setzte sich am Devisenmarkt eine Entwicklung fort, die bereits im Verlauf der Handelswoche zu beobachten gewesen war. Der Kurs der Gemeinschaftswährung zeigte vergleichsweise geringe Ausschläge, während es zeitgleich an führenden Aktienbörsen heftige Turbulenzen mit zeitweise starken Verlusten gab. An der Wall Street war der Leitindex Dow Jones wegen der Sorge vor schnell steigenden Zinsen eingebrochen.

    Auch die jüngsten politischen Turbulenzen in den USA zeigten am Devisenmarkt wenig Auswirkungen. Obwohl Republikaner und Demokraten nach langem Streit einem Haushaltsgesetz zugestimmt haben, wollte Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank eine neue Kursschwäche des Dollar nicht ausschließen. Der Markt konzentriert sich ihrer Einschätzung nach ausschließlich auf die kritische fiskalische Situation in den USA. "Dies könnte sich durchaus zu einer stärkeren Belastung für die US-Währung entwickeln", sagte die Analystin.

    Starke Konjunkturdaten aus dem Währungsraum konnten dem Euro keinen Auftrieb verleihen. Sowohl in Frankreich als auch in Italien hatte die Industrieproduktion im Dezember stärker als erwartet zugelegt. Besonders deutlich war der Zuwachs in Italien gewesen. Die Produktion hatte dort doppelt so stark zugelegt wie erwartet.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88740 (0,87513) britische Pfund, 133,59 (134,31) japanische Yen und 1,1500 (1,1555) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1314,10 (1315,45) Dollar gefixt./jkr/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs kaum verändert Der Kurs des Euro hat sich am Freitag bis zum Nachmittag nur wenig bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt mit 1,2245 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer