checkAd

    Software-Aktie kaufen?  2460  0 Kommentare Es muss nicht immer Blockchain sein!

    Der Softwareentwickler für Banken und Finanzdienstleister erzielte nach vorläufigen Zahlen im 1. Halbjahr per Ende Dezember für das Geschäftsjahr 2017/2018 eine Betriebsleistung von 5.4 Mio. Euro nach 4.7 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das EBIT soll sich nach einer ersten Hochrechnung auf 1.4 Mio. Euro belaufen nach 845 000 Euro im Vorjahr. Der Umsatz expandierte von 4.4 auf 5.1 Mio. Euro. Wie uns B+S Banksysteme-Vorstand Wilhelm Berger im Hintergrundgespräch mitteilt, entwickelt sich das Geschäft insgesamt erfreulich. „Wir können auf einer guten Basis aufsetzen und haben viele neue Aufträge gewonnen bzw. konnten viele Aufträge mit bestehenden Kunden verlängern.“ Zu den Neukunden zählen die Bayrische Landesbank und mehrere Autobanken. Detaillierte Halbjahreszahlen wird B+S in Kürze veröffentlichen. Für das Gesamtjahr 2017/2018 hat Berger bisher einen Umsatz von über 9.8 Mio. Euro und ein EBIT von 2.2 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Angesichts der Halbjahreszahlen sieht die Prognose eher ein wenig zu konservativ aus. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10.2 Mio. Euro, ein EBIT von 2.65 Mio. Euro und einen Gewinn von 1.7 Mio. Euro. Somit liegt die Prognose für das neue Geschäftsjahr unterhalb der berichteten Ergebnisse für das Vorjahr. Das erscheint uns zu vorsichtig. Von einer Anhebung der Prognose wollte Berger nichts wissen. „Wir bleiben bei unserer Prognose und sind optimistisch diese zu erreichen.“

    Mit ihrer Standardsoftware hilft das Unternehmen Banken, Sparkassen und Industrieunternehmen bei der Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte. Im Angebot sind Lösungen im Bereich Electronic Banking in Deutschland, innovative Lösungen für die Themen Zahlungsverkehr, Risikomanagement, Währungsmanagement und Treasury & Trading. Als Zielkunden hat B+S die Bereiche Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken und deren Rechenzentren, die Industrie mit engem Bankbezug sowie als Partner alle Kernbank-Hersteller und Service-Rechenzentren definiert. „Unsere Kunden müssen im Tagesgeschäft die immer weiter ansteigenden Anforderungen des Regulators erfüllen. Das ist das Hauptthema unserer Kunden derzeit und wird uns noch einige Jahre beschäftigen und für weiteres Wachstum sorgen“, sagt Berger. Eine ganz neue Kundengruppe für B+S sind Fintech-Unternehmen. „Wir haben weitere Fintech-Unternehmen für unseren DDBAC-Service gewonnen. Das ist die multibankfähige Basislösung für Mobilanwendungen, auf der wir auch selbst neue Entwicklungen aufsetzen.“ Der Bereich Kryptowährungen oder Blockchain steht derzeit jedoch nicht im Fokus des Unternehmens. „Wir verfolgen dieses Thema natürlich. Allerdings sehen wir kundenseitig derzeit hierfür keinen nennenswerten Bedarf. Unsere Kunden haben mit der Regulierung ganz andere Themen. Sollte der Bedarf allerdings nachgefragt werden und notwendig sein, können wir schnell reagieren. Derzeit scheint es mir aber der falsche Zeitpunkt zu sein, im Bereich Blockchain aktiv zu werden.“

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Software-Aktie kaufen? Es muss nicht immer Blockchain sein! Der Softwareentwickler für Banken und Finanzdienstleister erzielte nach vorläufigen Zahlen im 1. Halbjahr per Ende Dezember für das Geschäftsjahr 2017/2018 eine Betriebsleistung von 5.4 Mio. Euro nach 4.7 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das EBIT soll sich nach einer ersten Hochrechnung auf 1.4 Mio. Euro belaufen nach 845 000 Euro im Vorjahr. Der Umsatz expandierte von 4.4 auf 5.1 Mio. Euro.