DAX-0,22 % EUR/USD-0,15 % Gold+0,90 % Öl (Brent)0,00 %
Aktien New York: Dow setzt Erholung fort und überspringt wieder 25 000 Punkte
Foto: SVLuma - Fotolia

Aktien New York Dow setzt Erholung fort und überspringt wieder 25 000 Punkte

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
15.02.2018, 16:43  |  695   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street ist es nach dem Kurssturz zum Monatsanfang am Donnerstag den fünften Handelstag in Folge wieder aufwärts gegangen. Der Dow Jones Industrial eroberte dabei die Marke von 25 000 Punkten zurück. Die zahlreichen an diesem Tag bekannt gegebenen Wirtschaftsdaten lieferten allerdings keine klaren Impulse. Sie waren gemischt ausgefallen.

Im frühen Geschäft stieg der US-Leitindex um 0,50 Prozent auf 25 018,15 Punkte. Seit seinem Kurssturz bis auf 23 360 Punkte am vergangenen Freitag hat er damit nun wieder rund 7 Punkte gut gemacht. Die Fortsetzung der Stabilisierung an den Börsen war auch am Angstbarometer Vix abzulesen. Dieser Index misst die kurzfristig erwarteten Schwankungen des S&P 500 und gab am Donnerstag weiter nach. Die Risikobereitschaft der Anleger sei zurückgekehrt, schrieb Analyst Henry Croft at Accendo Markets in London.

Der marktbreite S&P 500 gewann 0,31 Prozent auf 2707,03 Punkte. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 stieg um 0,74 Prozent auf 6724,47 Punkte.

Wie schon beim am Vortag mitgeteilten überraschend starken Anstieg der US-Verbraucherpreise nahmen die Anleger auch am Donnerstag die Verkündung einer unerwartet deutlichen Steigerung bei den Erzeugerpreisen gelassen auf. Beide Konjunkturdaten untermauern zwar die Ansicht einer wachsenden Zahl an Volkswirten, dass die US-Notenbank (Fed) ihre Zinsschritte in diesem Jahr beschleunigen könnte. Dem gegenüber stand jedoch - ebenfalls am Donnerstag bekannt geworden - eine rückläufige Industrieproduktion im Januar. Auch diese wird von der Fed für ihre Zinsentscheidung berücksichtigt und dürfte Analysten zufolge forcierten Zinsanhebungserwartungen entgegenstehen./ck/he

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel